Ökumenische Bibelwoche in der Lukaskirche

Veranstaltung Ev.-luth. Lukaskirche & röm.-kath. Pfarrgemeinde St. Joseph , 08. Februar 2020

Start: 08.02.2020, 18:30 Uhr

Ende: 16.02.2020, 11:00 Uhr

„Vergesst nicht!“ lautet die Überschrift der diesjährigen ökumenischen Bibelwoche, in der es um Texte aus dem 5. Buch Mose, dem Deuteronomium geht. Die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph und die ev.-luth. Lukaskirche laden gemeinsam ab dem 8. Februar bis zum 16. Februar ein, um in jenem alttestamentlichen Buch auf Entdeckungsreise zu gehen. Es gilt als eines der einflussreichsten Bücher der Weltgeschichte. Denn mit seiner Betonung der religiösen Vermittlung steht es am historischen Ursprung des Judentums als Schriftreligion. Ohne diese Form wären Christentum und Islam nicht vorstellbar.

Die Gesprächsabende finden jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr statt. Am Montag, den 10. Februar führt Gemeindereferent Werenfried Feld in die 10 Gebote ein. Die Veranstaltung findet wie auch am Mittwoch, den 12. Februar mit P.i.R. MA Gerd Brockhaus in der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph statt. Am Dienstag, den 11. Februar gestaltet die Einführung in den biblischen Text Rabbiner Dr. Gabor Lengyel in den Räumlichkeiten der Lukasgemeinde (Eingang Rolandstraße). Dort schafft mit Hilfe der Musik am Donnerstag den 13. Februar Gerhard Hagedorn mit dem Lukaschor Zugang zum biblischen Text. Zu Beginn und zum Abschluss der Bibelwoche finden Gottesdienste in beiden Gemeinden statt (siehe Veranstaltungsflyer).

Bibelkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Neugierigen und Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Lukaskirche befindet sich in der Dessauerstraße 2. Die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph liegt in der Isernhagener Straße 64.