Christlich-Jüdisches Gespräch über Jerusalem

Ende: 19.02.2020, 18:00 Uhr

Marktkirche
Foto: Udo Weger

Jerusalem ist das Thema der Reihe „Christlich-Jüdisches Gespräch“, die am Mittwoch, 8. Januar, in der Marktkirche beginnt. Insgesamt acht Veranstaltungen befassen sich bis zum 19. Februar mit Jerusalem als Stadt der religiösen und politischen Hoffnungen, mit denen sich Menschen wissenschaftlich, künstlerisch und persönlich auseinandergesetzt haben.

Um „Persönliche Geschichte(n) über Jerusalem“ geht es bei der Eröffnung der Reihe durch Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann am Mittwoch, 8. Januar, um 18 Uhr.  Als Referent spricht unter anderem Rabbiner Gábor Lengyel von der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Anschließend wird die Installation „Stimmen in Jerusalem – Begegnungen mit jüdischen, christlichen und muslimischen Frauen“ in der Marktkirche eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Interviews mit Bewohnerinnen Jerusalems, in der diese von ihrem Alltag, ihren Überzeugungen und Träumen berichten. Die Gespräche führten eine Jüdin, eine Christin und eine Muslimin, die im Januar 2019 gemeinsam nach Jerusalem gereist waren.

Die acht Veranstaltungen des Christlich-Jüdischen Gesprächs finden jeweils mittwochs sowohl in der Marktkirche als auch in zwei hannoverschen Synagogen statt. Dabei sprechen Referenten aus ganz Deutschland über Themen wie „Jerusalem in der Literatur“, „Jerusalem besitzen – Jerusalem besetzen“ oder „Jerusalem im israelisch-palästinensischen Konflikt“. Ziel der Reihe sei, „öffentlich theologische Themen aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren“, sagte Kreisel-Liebermann. Bei der in den 90er Jahren begründeten Reihe wirkten seit einigen Jahren auch Vertreter der muslimischen Tradition mit. An der Veranstalterkooperation beteiligen sich neben der Marktkirche auch zwei jüdische Gemeinden, das Arbeitsfeld Kirche und Judentum der hannoverschen Landeskirche und das katholische Forschungsinstitut für Philosophie Hannover.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Veranstaltungstermine:

1. Persönliche Geschichte(n) über Jerusalem
Referent*innen: Rabbiner Dr. Gábor Lengyel u.a.
Termin: Mittwoch, 8. Januar 2020, 18.00 Uhr
Ort: Ev.-luth. Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz, 30159 Hannover

Anschließend: Eröffnung der Installation

2. Jerusalem besitzen - Jerusalem besetzen - Besessen von Jerusalem