Fasten fürs Klima

Veranstaltung Dreifaltigkeitskirche Oststadt, Friesenstraße 28, 26. Februar 2020

Am 26.02.2020, 19:00 Uhr

Dreifaltigkeitskirche-Klimafasten
Foto: Pixabay

Verzicht üben, um frei zu werden für neue Ideen im alltäglichen Handeln. In dieser christlichen Tradition zur Fastenzeit lädt die Dreifaltigkeitsgemeinde zu einem Klimaschutz-Projekt "Anders leben für das Klima!" am 26. Februar ab 19 Uhr ein. Beginnend mit einem Taizé-Gottesdienst sollen an diesem und zwei weiteren Terminen, am Mittwoch, den 11. März und 1. April, jeweils um 20 Uhr, Ideen und Anstöße für den Alltag und das politische Handeln ausgetauscht werden. „Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich zu überlegen, worauf sie sieben Wochen verzichten möchten,“ erklärt Pastor Jürgen Kemper, „Vielleicht nimmt man sich vor, nur eine Mahlzeit am Tag mit tierischen Produkten einzunehmen oder weniger wegzuwerfen.“ Themen wie Müllvermeidung, Energieverbrauch, Mobilität oder Ernährung werden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Fairer Handel diskutiert.

„Mir selbst ist es in so einem Rahmen vor einiger Zeit gelungen, mit dem Rauchen aufzuhören. Solche Vorhaben können in der Gruppe besser gelingen, weil man sich gegenseitig ermutigen kann,“ so Pastor Kemper weiter. Dabei ist die Dreifaltigkeitsgemeinde in Sachen Klimaschutz bereits stark aufgestellt. Neben einem eigenen Bienenvolk im Pfarrgarten, dem Mitwirken bei Fridays For Future, der Unterstützung von Parents For Future und Urban Gardening ist die Gemeinde aktives Mitglied im Netzwerk von Fairtrade. „Einmal im Monat verkaufen wir fair gehandelte Ware im Gottesdienst. Und das kommt gut an,“ erklärt Pastor Kemper, „Ich werde oft nach konkreten Aktionen gefragt, wo man mitmachen kann, was Gutes tun kann und was auch im politischen Fokus steht. Wir verstehen uns als Christen die politische Verantwortung tragen.“

Zum Abschluss des Projektes feiert die Dreifaltigkeitsgemeinde am Sonntag, den 19. April, um 18 Uhr, einen Abendgottesdienst zum Thema Nachhaltigkeit mit der Kirchenband Trinity Combo unter der Leitung von Juliane Schaer.