Trauer um Michael Klatt

Pressemitteilung Hannover, 24. März 2020
Foto: privat

Der Stadtkirchenverband Hannover trauert gemeinsam mit dem Sprengel Hannover um den früheren Landessozialpfarrer Michael Klatt, der am 20. März im Alter von 69 Jahren überraschend verstorben ist.

Michael Klatt war von 1992 bis 2005 Superintendent im damaligen Amtsbereich Ost des Stadtkirchenverbandes Hannover, der zum Sprengel Hannover gehört. Als Beauftragter des Stadtkirchenverbandes Hannover für die Expo hat er das Kirchenzentrum Kronsberg für den damals neu entstehenden Stadtteil mit geplant und die kirchlichen Expo-Projekte initiiert und verantwortet. Zudem war Michael Klatt “ im Stadtkirchenverband zuständig für den Bereich „Arbeit und Erwerbslosigkeit“ und hat sich engagiert für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Zuvor war der Theologe mehr als 10 Jahre Pastor in Bad Münder.

Als Landessozialpfarrer leitete Klatt von März 2005 bis Juni 2016 den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und den Fachbereich 6 „Kirche.Wirtschaft.Arbeitswelt“ im Haus kirchlicher Dienste. Als großer Netzwerker verstand er Menschen in Kirche und Arbeitswelt miteinander zu verbinden und für wirtschaftsethische Fragen zu begeistern. Auch auf bundesdeutscher Ebene war er bestens vernetzt und hoch anerkannt, so dass er 2014 für vier Jahre zum Leiter des KDA auf Bundesebene gewählt wurde und 2015 bis 2019 auch Vorsitzender des Evangelischen Verbandes Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA) war.

Aufgrund der aktuellen Situation muss die Trauerfeier im engsten Familienkreis stattfinden. Kondolenzen sind jedoch digital möglich unter: https://www.kwa-ekd.de/blog/2020/03/nachruf-michael-klatt/

"Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn." (Römer 14,7-8)

Wir vertrauen darauf, dass Superintendent i.R. Michael Klatt eingeht in Gottes unendliche Liebe und neu werden kann in Gott. Wir fühlen uns mit der Familie, den Angehörigen und allen, die um ihn trauern verbunden.

Für den Sprengel Hannover:

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr

Für den Stadtkirchenverband Hannover:

Der Amtierende Stadtsuperintendent Thomas Höflich, Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter und der stellvertretende  Superintendent Dr. Stephan Vasel