Chor – Orgelkonzert - 1 Jahr Englische Orgel

Am 09.02.2020, 18:00 Uhr

Englische Orgel
Foto: Südstadt-Kirchengemeinde

Die Südstadt-Gemeinde feiert am 9. Februar, um 18 Uhr in einem Festkonzert ihre Englische Orgel, die seit nun einem Jahr die Nazarethkirche ihr Zuhause nennt. Das Konzert dient als Dank an die Spender und Spenderinnen, die Pfeifenpatenschaften übernommen und so zur Finanzierung des Projekts „Englische Orgel in Hannover“ wesentlich beigetragen haben. Es bietet zudem den idealen Rahmen, um die Namenstafel der Pfeifenpaten und -patinnen feierlich einzuweihen.

In dem Festkonzert erklingen Werke von Langlais (Messe solennelle), Mendelssohn und Fauré. Es musizieren Oliver Kluge (Orgel) und die Südstadt-Kantorei. Die Leitung hat Hans-Dieter Reinecke. Nach dem Konzert gibt es einen Empfang im Gemeindesaal, zu dem alle Besucher und Besucherinnen herzlich eingeladen sind.

Die Englische Orgel stammt aus Wales und ersetzte vor einem Jahr die bisher genutzte Schuker-Orgel. Sie wurde 1902 im Stil der romantischen Orgeln von der Werkstatt Forster & Andrews gebaut und eignet sich von ihrem symphonisch-orchestralen Klang her besonders für Werke, die von Orgel und Chor aufgeführt werden.

Der Eintritt ist frei.