Pilgerweg nach Minden

Am 01.02.2020, 9:00 Uhr

Pilgern zum Mindener Dom
Foto: Pixabay.com

Die Apostel-und-Markus-Gemeinde lädt am Sonnabend, 1. Februar, zu einem Pilgerweg im Winter ein, der zum Mindener Dom führt. Der Dom war die Bischofskirche des um 800 von Karl dem Großen gegründeten Bistums Minden. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs der Dom von einer einfachen Saalkirche über eine karolingisch-romanische Basilika zur heutigen gotischen Hallenkirche. Zu den wertvollsten Kunstschätzen des Doms gehören das romanische Mindener Kreuz aus dem 11. Jahrhundert und eine Nachbildung der Goldenen Tafel. Treffpunkt für die Tour ist am Sonnabend, 1. Februar, um 9 Uhr am Infopoint im Hauptbahnhof. Der Zug geht um 9.09 Uhr in Richtung Rheine ab. Die Wiederankunft in Hannover ist voraussichtlich um 19 Uhr. Die Kosten für die Fahrt und die Kirchenführung werden auf alle Teilnehmer verteilt, die Höhe des Betrages wird an die Möglichkeiten des jeweiligen Teilnehmers angepasst. Wichtig ist den Organisatorinnen dabei, dass finanzielle Gründe eine Teilnahme nicht verhindern sollen. Wanderbekleidung und Proviant werden von den Teilnehmern selbst organisiert. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen: Doris Zimmer, Telefon 0511-3970403.