Festgottesdienst zur Einweihung des neuen Gemeindehauses und der Kita in St. Marien

Veranstaltung St.-Marien-Kirche, Turmstraße 13, 12. Januar 2020

Am 12.01.2020, 11:00 Uhr

Gemeindehaus Hainholz
Foto: Marc Jacobmeyer

Das neue Gemeindehaus und die neue Kita der Hainhölzer St.-Marien-Kirche werden am Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Die Predigt hält Regionalbischöfin Petra Bahr.

Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde zu Suppe und Kaffee ein, es gibt Führungen und begleitende Musik durch den Jazzchor Hannover. Die offizielle Einweihung der beiden Gebäude beendet die zehnjährige Planungs- und Bauphase des Vorhabens. Die Gemeinde hatte sich zu einem Neubau entschlossen, da das alte Kita-Gebäude sanierungsbedürftig geworden war. Das ehemalige Gemeindehaus war ebenfalls alt und zu groß und konnte nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.

Bei der Finanzierung der rund vier Millionen Euro teuren Kita war ein in Hannover einmaliges Modell einer Finanzierung mit Mitteln der Städtebauförderung genutzt worden, bei der die Kirchengemeinde als Bauherrin und der Stadtkirchenverband als Betreiber fungierten. Das neue multifunktional nutzbare Gemeindehaus ist aus dem Verkauf der alten Kita und des ehemaligen Gemeindehauses finanziert worden. In der neuen Kita sind erstmals auch integrative Krippenplätze geschaffen worden, ins-gesamt bietet die Kita 90 Plätze an, elf davon im Integrationsbereich.