Gemeinsam lässt es sich besser fasten

Pressemitteilung 12. Februar 2020
Muellvermeidung
Foto: Pixabay

Während der christlichen Fastenzeit ab Aschermittwoch, dem 26. Februar laden viele Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden Hannovers zu besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um die Themen Fasten, gute Vorsätze fassen und Pilgern an. So bietet die Dreifaltigkeitsgemeinde mit dem Klimaschutz-Projekt "Anders leben für das Klima!", das Aschermittwoch, 26. Februar, um 19 Uhr startet, die Möglichkeit, den Alltag und das eigene Handeln zu überdenken. Beginnend mit einem Taizé-Gottesdienst sollen an diesem und zwei weiteren Terminen, am Mittwoch, den 11. März und 1. April, jeweils um 20 Uhr, Ideen und Anstöße für den Alltag und das politische Handeln ausgetauscht werden. Themen wie Müllvermeidung, Energieverbrauch, Mobilität oder Ernährung werden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Fairer Handel diskutiert. Das Geheimnis für das Gelingen des Vorhabens sei dabei, sich in der Gruppe auszutauschen, weil man sich gegenseitig besser ermutigen könne.

Weitere Angebote zur Fastenzeit:

• Die Melanchthon-Gemeinde im Stadtteil Hannover-Bult informiert zum Thema Strichcode-Fasten, dem Verzicht auf alle Lebensmittel mit einem Strichcode und weist auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die eigene Heimat hin, in dem Bauernmärkte, Wochenmärkte, kleine Läden und Manufakturen vor Ort anstelle von Supermärkten besucht werden. Jeden Samstag verkauft der Bauernmarkt an der Melanchthon-Kirche von 8 bis 12:30 Uhr regionale Ware direkt vom Erzeuger.
  • Die Gartenkirche bietet zur Fastenzeit eine Predigtreihe zu den 10 Geboten an. Beginnend am Sonntag, 16. Februar mit „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!“ führt Pastor Dietmar Dohrmann durch die Predigtreihe an den Fastensonntagen jeweils um 10 Uhr, die den einzelnen Geboten nachgehen möchte. Wie sind sie zu verstehen? Was bedeuten sie für uns?
  • Die Friedenskirche lädt ab Aschermittwoch, 26. Februar, zu wöchentlichen Andachten in der Passionszeit ein. Sie finden jeweils mittwochs, um 18 Uhr statt. Die Andachten sind im Stil der Taizé-Gebete mit Stille und einfachen Liedern gestaltet und dauern rund eine halbe Stunde. Weiter geht es darin um die  Passionsgeschichte Jesu aus dem Markus-Evangelium, die im Laufe der bis Ostern dauernden Andachtsreihe betrachtet wird.
  • Die Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde laden von Samstag, 15. bis 22. Februar, ab jeweils 19 Uhr zu einer Fastenwoche ein. Nach einem Fastengespräch fließen weitere Informationen zum Fastenprozess ein. Die zweite Stunde des Abends bietet ein fastenunterstützendes Programm und ist eine Mischung aus körperlichen Übungen, Entspannung und Informationen zu gesunder Ernährung. Eine abschließende Andacht gibt geistige Impulse für die Zeit des Fastens. Der letzte Abend ist dem gemeinsamen „Abfasten“ gewidmet. Die Teilnehmer erhalten Informationen zum Kostaufbau und der Nachfastenzeit.
  • Die Johanneskirche in Empelde feiert am Samstag, 21.03., um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Passionskonzert. Unter der Leitung von Martin Kohlmann lassen Franziska Giesemann, Sopran, Johanna Krödel, Alt, Joscha Eggers, Tenor, Friedrich Hamel, Bass, gemeinsam mit der Stadtkantorei Gehrden und der Helios-Kammerphilharmonie Hannover von Johann Sebastian Bach „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (Kantate BWV 93) und Joseph Haydns Stabat Mater erklingen. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 7 Euro.
  • Die Jakobikirche in Kirchrode präsentiert am Freitag, 27. März, um 20 Uhr ein Passionskonzert mit dem Jakobi-Vokal-Ensemble. Die Leitung hat Uwe Rehling. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 5 Euro.
  • Die Auferstehungskirche bietet am Montag, den 30. März, um 19:30 Uhr einen Themenabend zum Pilgern „Spirituelles Wandern, frischer Wind für die Seele“ mit der Referentin Ursula Seidel an.
  • Für Kinder und Jugendliche veranstaltet die Jakobikirche Kirchrode am Sonntag, 5. April, ab 11 Uhr einen Kindergottesdienst mit Kinder-Kreuzweg in Form eines kurzen Stationenweges.