Mendelssohn pur

Veranstaltung Hannover, 15. Februar 2020

Am 15.02.2020, 18:00 Uhr

Die Kantorei St. Georg und das Bachorchester Hannover bringen Chormusik am Samstag, 15. Februar, um 18 Uhr, in der Marktkirche zum Klingen. Das Konzert unter der Leitung von Jörg Straube steht ganz im Zeichen der Kirchenmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy. Gemeinsam mit dem Bachorchester, den Solisten Nadine Dilger (Sopran) und Friedrich Hamel (Bass) sowie Ulfert Smidt (Orgel) kommen die Hymne „Hör mein Bitten“ auf Worte aus dem 55. Psalm und drei Choralkantaten zur Aufführung.

Während Mendelssohn die Hymne 1844 als englisches Anthem schrieb, entstanden die Kantaten über die Luther-Choräle „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“, „Wir glauben all an einen Gott“ und „Verleih uns Frieden“ bereits Anfang der 1830er Jahre. Mendelssohn liebte die Choräle von Martin Luther: „Wie da jedes Wort nach Musik ruft, wie jede Strophe ein anderes Stück ist, wie überall ein Fortschritt, eine Bewegung, ein Wachsen sich findet, das ist gar zu herrlich.“

Wie seine großen Oratorien „Paulus“ und „Elias“ zeigen ihn auch die kleineren Chorwerke als bekennenden evangelischen Christen mit jüdischen Wurzeln. Waren seine Eltern, beide aus traditionsreichen jüdischen Familien stammend, als Erwachsene konvertiert, wurde Felix mit sieben Jahren getauft und christlich erzogen. Seine Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion 1829, Mendelssohn war 20 Jahre alt, war die Initialzündung der heutigen Bach-Tradition.

VVK (zzgl. Gebühren) und Abendkasse: 25,- / 20,- / 15,- / 10,-  Euro