Eine warme Mahlzeit mit Programm – Vesperkirchen 2020

Pressemitteilung Hannover, 06. Februar 2020
Vesperkirche 2019, Foto: Stadtkirchenverband

Für ein kostenloses Essensangebot bei buntem Programm öffnen die Ev.-luth. Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde, die Ev.-luth. Lister Johannes- und Matthäus Gemeinde und die Ev.-luth. Willehadi-Kirchengemeinde in Garbsen vom 20. September bis 04. Oktober 2020 ihre Türen. Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Nationalität oder ihrem Einkommen sind täglich ab 16.30 Uhr zu einem Essen in der Kirche mit anschließendem Kulturprogramm in die drei Gemeinden eingeladen.

„In der Vesperkirche treffen Jung und Alt, Arm und Reich, Einheimisch und Fremd zusammen- und es ist einfach schön. Man lernt sich kennen. Und versteht, dass es immer mehr Menschen gibt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt teilnehmen. Der Bedarf an kostenlosen Angeboten für eine warme Mahlzeit steigt. Deshalb sind wir sehr froh, die Vesperkirche in diesem Jahr gleich an drei Orten anbieten zu können,“ erklärt Rainer Müller-Brandes, Diakoniepastor und Leiter des Diakonischen Werkes Hannover.

„Die Besonderheit ist, dass man sich bei uns auf Augenhöhe begegnet. Jeder ist willkommen und wird geschätzt,“ erklärt Heiko Deppe, Koordinator der Vesperkirche 2020 und Diakon bei der Nordstädter Kirchengemeinde, die die Vesperkirche in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgerichtet hat. „Insgesamt sind wir auf die Unterstützung von mehr als 100 Ehrenamtlichen in jeder Vesperkirche angewiesen, ohne die wir ein solches Angebot nicht stemmen könnten. Interessierte sind zu einer Infoveranstaltung eingeladen“, so Deppe weiter.

In der Vesperkirche kommen unterschiedliche Lebenswelten bei einem gemeinsamen Essen zusammen. Angeboten wird ein warmes Hauptgericht, ergänzt um Obst, Brot, Kaffee und weitere Getränke. Im Anschluss gibt es ein buntes Kinderprogramm und ab 19.30 Uhr ein vielfältiges Kulturprogramm mit Konzerten, Kabarett, Filmvorführungen, Reiseberichten, Kunstaktionen und Gottesdiensten rund um die Kirchengemeinden. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 600 Gästen pro Tag.

Info-Abende für interessierte Ehrenamtliche:

Träger der Vesperkirchen in Hannover und Garbsen sind die drei durchführenden Kirchengemeinden, in Kooperation mit den Johannitern, dem Diakonischen Werk Hannover, CVJM Hannover und dem Ev.- luth. Stadtkirchenverband Hannover.