Amtsbereich Mitte: Umgang mit dem Coronavirus

Nachricht 20. März 2020
Umgang-Corona-Mitte
Foto: Pixabay.com

Die Landeskirche hat Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus im kirchlichen Leben veröffentlicht. Die Hinweise umfassen die Bereiche Gottesdienste und Abendmahl, Kasualien, Konfirmationen und Jugendfreizeiten, kirchliche Großveranstaltungen, Konzerte, Kitas und Schulen sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragestellungen. Da sich die Risikoeinschätzungen täglich verändern, wird die Webseite laufend aktualisiert.

Update (17. März 2020): In den Leitlinien, die die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer am 16. März 2020 vereinbart haben, steht: "Zu verbieten sind (...): Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften." Nach den Richtlinien von Bundesregierung und Bundesländern, die per Erlass umgesetzt werden, sind unsere Kirchen, die im Sinne des Gesetzes „Versammlungsorte“ sind, geschlossen zu halten. Deshalb sind alle Gottesdienste, Andachten und Konzerte vorerst bis einschließlich 19. April abzusagen. Die Superintendentinnen und Superintendenten halten die Verbindung zu den Landratsämtern und den Gesundheitsbehörden bei den weiteren Fragen, die das kirchliche Leben vor Ort betreffen. Sie informieren die Pfarrämter und Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz zeitnah.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen Informationen aus den Kirchengemeinden des Amtsbereichs Mitte im Stadtkirchenverband Hannover. Die Angaben werden laufend aktualisiert (Stand: 20. März 2020).

Apostel- und Markus-Kirchengemeinde

• Alle Veranstaltungen und Gottesdienste sind bis auf weiteres abgesagt. Die Entscheidung, die Kirche soweit dies möglich ist zur stillen Andacht geöffnet zu halten, wurde zurückgenommen. Die Taufgottesdienste und Konfirmationen werden voraussichtlich im Herbst nachgeholt. Trauferfeiern finden im Freien statt. Hier finden Sie weitere Informationen.

Bonhoeffer Mühlenberg

Dreifaltigkeitskirche

• Alle Veranstaltungen und Gottesdienste sind zunächst bis zum 19. April abgesagt. Seit dem 18. März ist die Kirche nicht mehr zum stillen Gebet geöffnet. Die Gemeinde lädt zum gemeinsamen Gebet von zu Hause ein, werktags um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr, wenn die Glocken leuten. Die "aktuellen geistlichen Gedanken" und auch eine Anleitung zum "Abendgebet zeitgleich" bekommen Interessenten in Papierform im Gemeindebüro. Das Gemeindebüro ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet - der Kontakt erfolgt über die Sprechanlage. Trauungen und Taufen finden derzeit nicht statt. Vikar und Pastor bieten weiterhin seelsorgerliche Hilfe per Telefon und E-Mail an; Hausbesuche sind auf Wunsch auch möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.

Epiphanias-Kirchengemeinde

• Alle Gottesdienste und Veranstaltungen fallen zunächst bis zum 19. April aus. Das Gemeindebüro bleibt bis auf weiteres für Publikumsverkehr geschlossen; telefonische Kontaktaufnahme zu den gewohnten Öffnungszeiten oder per E-Mail ist jedoch möglich.

Gospelkirche

• Alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Chorproben sind zunächst bis zum 19. April abgesagt. Für die Amtseinführung von Pastor Jens Heger wird es einen neuen Termin geben, der demnächst bekannt gegeben wird. Das Angebot der Seelsorge bleibt vorerst bestehen. Das Pfarrbüro ist weiterhin besetzt. Es wird um Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail gebeten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Friedenskirche

• In der Friedenskirche finden bis zum 20. April keine Gottesdienste, Veranstaltungen oder Gruppen statt. Das Gemeindebüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen und ist per Telefon und E-Mail erreichbar. In dringenden seelsorgerlichen Fällen wenden Sie sich zur Zeit bitte an Pastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold unter Tel. 0172 / 690 64 34 oder an die Superintendentur im Amtsbereich Mitte unter Tel. 0511 / 661 202.

Gartenkirche St. Marien

• Sämtliche Messen, Konzerte, Veranstaltungen und Gesprächskreise fallen bis zum 18. April aus. Dies gilt auch für die Gottesdienste in der Karwoche und über Ostern. Die Kirche ist geschlossen. Das Gemeindebüro ist zu den üblichen Zeiten per E-Mail und Telefon zu erreichen.

Gethsemane-Kirche

• In der Gethsemane-Kirchengemeinde finden bis zum 19. April keine Gottesdienste, Veranstaltungen, Konzerte und sonstige Gemeindeveranstaltungen statt. Damit entfällt auch die geplante Jubiläumskonfirmation. Das Gemeindebüro bleibt bis auf weiteres für Publikumsverkehr geschlossen und ist zu den angegebenen Bürozeiten per Telefon erreichbar.

Heilig-Geist-Kirchengemeinde

• In der Heilig-Geist-Kirchengemeinde finden bis zum 19. April keine Gottesdienste, Veranstaltungen, Konzerte und sonstige Gemeindeveranstaltungen statt. Das Gemeindebüro bleibt bis auf weiteres für Publikumsverkehr geschlossen, ist aber zu den angegebenen Bürozeiten per Telefon erreichbar. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.

Linden Nord & St. Martin Linden

• In der Kirchengemeinde finden bis zum 19. April keine Gottesdienste, Andachten und Konzerte, Gruppentreffen und Zusammenkünfte statt. Das Gemeindebüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen und per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Lister Kirchen

• Alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Gesprächskreise fallen zunächst bis zum 19. April aus.

Lukaskirche

• Die Gottesdienste sind bis zum 29. März abgesagt. Weitere Informationen folgen.

Marktkirche & Kreuzkirche

• Es finden keine Veranstaltungen, Andachten, Gottesdienste und Seelsorge in der Marktkirche und der Kreuzkirche bis nach Ostern wegen des Corona-Virus statt. Die Marktkirche und die Kreuzkirche sind geschlossen.

Martin Luther Ahlem

• Das Gemeindebüro bleibt zunächst für den Publikumsverkehr geschlossen. Zu den bisherigen Öffnungszeiten ist das Gemeindebüro jedoch telefonisch erreichbar. Das Jugendzentrum Salem ist bis zum 18. April geschlossen, das Café Bohne ist bis zum 25. April geschlossen. Alle bereits gekauften Karten der Reihe Café Faire Bohne live behalten ihre Gültigkeit. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Karten zurückzugeben.

Michaelis-Kirchengemeinde

• Alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen finden zunächst bis zum 19. April nicht statt. Auch der Kirchenladen ist geschlossen. Die Kirche ist geschlossen.

Neustädter Hof- und Stadtkirche

Paul-Gerhadt-Kirchengemeinde

St. Johannes Davenstedt

St. Nikolai Limmer

• Alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Andachten entfallen bis einschließlich zum 19. April. Die Kirche wird nach Möglichkeit für persönliches Gebet und Andacht offen gehalten.

St. Thomas Hannover

• Alle Veranstaltungen und Gottesdienste in der Kirchengemeinde St. Thomas sind bis zum 19. April abgesagt. Die Konfirmation, die am 26.April stattfinden sollte, wird verschoben.

Titusgemeinde

• Die Gottesdienste entfallen bis zum 19. April. Informationen zu den weiteren Angeboten der Kirchengemeinde folgen.

Vahrenwalder Kirche

• Alle Veranstaltungen, Gottesdienste und Gruppen sind bis auf weiteres abgesagt. Der Evangelische Treffpunkt ist für Gebet von Montag bis Samstag von 18 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sowie sonntags von 10 Uhr bis 11 Uhr.