Film zum Thema Antisemitismus

Veranstaltung Lister Kirche, 26. Februar 2020

Am 26.02.2020, 19:00 Uhr

Matthäus List

Der „Runde Tisch gegen Rechts“  lädt am Mittwoch, 26. Februar, um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Lister Kirche ein. Dabei ist eine Dokumentation zum Thema „Judenfeindlichkeit in Deutschland“ zu sehen, bei der die Filmemacher Kirsten Esch, Jo Goll und Ahmad Mansour zeigen, in welchen Formen Antisemitismus heute in Deutschland auftritt. Sie nehmen neben der rechtsextremen Szene auch muslimischen Antisemitismus und Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft ins Visier. Der Film aus dem Jahr 2013 porträtiert Menschen, die antisemitische Übergriffe und Demütigungen erleben mussten: einen Rabbiner, der auf offener Straße von Jugendlichen zusammengeschlagen wurde, einen Schüler, der von seinen Mitschülern gemobbt wurde und deswegen nach Israel auswanderte. Die Dokumentation belegt anschaulich, dass Antisemitismus kein Problem allein der Vergangenheit ist und in vielen verschiedenen Bevölkerungsschichten auch heute vorkommt. Der „Runde Tisch gegen Rechts“ ist eine Gruppe in der Lister Kirche, die sich seit Jahren gegen zunehmende rechte Tendenzen in der Gesellschaft einsetzt, Veranstaltungen durchführt und sich gemeinsam mit anderen Bündnispartnern an öffentlichen Aktionen beteiligt. Der Eintritt zu dem Filmabend ist kostenlos. Es findet anschließend ein Gespräch statt.