Mit dem Bibliolog die Bibel entdecken

Veranstaltung Friedenskirche, Zooviertel, Schackstraße 4, 19. Februar 2020

Am 19.02.2020, 19:00 Uhr

Friedenskirche-Hannover
Von Losch in der Wikipedia auf Deutsch - selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17290190

Den Bibliolog als eine kreative Form des Bibellesens stellt die Friedenskirche am Mittwoch, 19. Februar, um 19 Uhr erstmals vor. Pastorin Sabine Lambrecht wird die Methode erläutern, weiter können erste praktische Erfahrungen damit gemacht werden. Beim Bibliolog werden Teilnehmer eingeladen, sich mit einer biblischen Gestalt zu identifizieren und aus dem Schutz der „Rolle“ heraus in „Ich-Form“ deren Gedanken und Gefühle zu verbalisieren. Dadurch wird der biblische Text aus unterschiedlichen Perspektiven heraus ausgelegt, die immer auch etwas mit den Lebenssituationen der Mitwirkenden zu tun haben.

Ein Bibliolog dauert etwa 20 Minuten. Die Methode ist mit dem Bibliodrama verwandt und wurde von einem jüdischen Psychodramatiker und Literaturwissenschaftler in den USA entwickelt. Der Abend ist kostenlos.