Amtsbereich Nord-West: Umgang mit dem Coronavirus

Nachricht 20. März 2020
Umgang-Corona-Nord-West
Foto: Pixabay.com

Die Landeskirche hat Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus im kirchlichen Leben veröffentlicht. Die Hinweise umfassen die Bereiche Gottesdienste und Abendmahl, Kasualien, Konfirmationen und Jugendfreizeiten, kirchliche Großveranstaltungen, Konzerte, Kitas und Schulen sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragestellungen. Da sich die Risikoeinschätzungen täglich verändern, wird die Webseite laufend aktualisiert.

Update (17. März 2020): In den Leitlinien, die die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer am 16. März 2020 vereinbart haben, steht: "Zu verbieten sind (...): Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften." Nach den Richtlinien von Bundesregierung und Bundesländern, die per Erlass umgesetzt werden, sind unsere Kirchen, die im Sinne des Gesetzes „Versammlungsorte“ sind, geschlossen zu halten. Deshalb sind alle Gottesdienste, Andachten und Konzerte vorerst bis einschließlich 19. April abzusagen. Die Superintendentinnen und Superintendenten halten die Verbindung zu den Landratsämtern und den Gesundheitsbehörden bei den weiteren Fragen, die das kirchliche Leben vor Ort betreffen. Sie informieren die Pfarrämter und Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz zeitnah.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen Informationen aus den Kirchengemeinden des Amtsbereichs Nord-West im Stadtkirchenverband Hannover. Die Angaben werden laufend aktualisiert (Stand: 20. März 2020).

Alt-Garbsen

• Die Kirchengemeinde Alt-Garbsen sagt bis auf weiteres die Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen ab. Auch das „Offene  Gemeindehaus“ (Mittagstisch) entfällt. Die Konfirmationen werden auf September verschoben. Das Kirchenbüro ist zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich erreichbar. Im Fenster des Gemeindehauses finden Interessenten jede Woche eine Predigt zum Nachlesen.

Barbara-Kirchengemeinde

• In der Barbara-Kirchengemeinde finden bis zum 26. April keine Veranstaltungen und Konzerte statt. Dies betrifft auch die Konzertreihe "12xk".

Dreieinigkeit Kirchwehren

• In der Kirchengemeinde Dreieinigkeit Kirchwehren sind alle Gemeindeaktivitäten bis auf weiteres eingestellt. Dazu gehört der Osternacht-Gottesdienst mit Frühstück. Auch das Gemeindebüro ist geschlossen.

Hainholz

• Die Kirchengemeinde Hainholz hat alle Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen bis einschließlich Ostermontag abgesagt. Das Gemeindebüro ist ebenfalls geöffnet. Es wird jedoch – wenn möglich – um Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon gebeten.

Herrenhausen-Leinhausen

• In der Kirchengemeinde Herrenhausen-Leinhausen finden bis zum 19. April keine Veranstaltungen, Andachten und Gottesdienste statt – dies gilt auch für den Gottesdienst in der Osternacht.

Frielingen-Horst-Meyenfeld

• Alle Gottesdienste, Andachten, Gruppen und Kreise, Chorproben und Veranstaltungen der Kirchengemeinde Frielingen – Horst – Meyenfeld sind bis einschließlich 19. April 2020 abgesagt. Das betrifft auch die Angebote in den Pflegeheimen. Für den Besucherverkehr bleiben das Gemeindehaus, das Alte Pfarrhaus und das Gemeindebüro geschlossen.

Ledeburg-Stöcken

• Die Kirchengemeinde Ledeburg-Stöcken hat entschieden, dass bis auf weiteres alle Gottesdienste und Veranstaltungen in der Bodelschwingh-Kirche ausfallen. Das Gemeindebüro ist per E-Mail oder telefonisch wie gewohnt erreichbar.

Marienwerder

• In der Kirchengemeinde Marienwerder finden bis zum 19. April keine Veranstaltungen und Gottesdienste statt. Die Gruppenveranstaltungen werden am 20. April wieder starten. Das Gemeindebüro ist wie gewohnt geöffnet. Die Friedhofsverwaltung ist nur telefonisch oder per E-Mail  zu erreichen

Nordstädter

• Die Nordstädter Kirchengemeinde hat entschieden, dass folgen Veranstaltungen ausfallen: Die Passionsandachten am 18. und 25. März, Frauenfrühstück, 18. März, Fair Trade Kochshow, 19. März, Kinderkirche, 28. März, Konfirmandenunterricht bis nach den Osterferien, Kinderbibelwoche in den Osterferien, Kinderbibelnacht, 3. April, Eltern-Cafè, 8. April, Kinderchor bis nach den Osterferien. Außerdem sind alle Gottesdienste in der Kirchengemeinde bis auf weiteres abgesagt.

Osterwald

• In der Kirche Osterwald finden bis zum 19. April keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Silvanus

• In der Silvanus-Gemeinde finden bis zum 19. April keine Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen statt. Das Pfarramt und Gemeindehaus sind besetzt, jedoch nur per Telefon und E-Mail erreichbar.

St. Andreas

• In der Kirchengemeinde St. Andreas finden bis zum 19. April keine Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppenangebote statt. Für Seelsorge und Trauerfälle stehen die Ansprechpartner nach wie vor zur Verfügung.

St. Martin Seelze

• In der Kirchengemeinde St. Martin in Seelze finden bis zum 19. April keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Auch die Nutzung des Aussegnungsraumes und der Friedhofskapelle sowie das Angebot der offenen Kirche für das stille Gebet sind bis aus weiteres ausgesetzt. Trauerfeiern finden unter freiem Himmel auf dem Friedhof statt. Das Gemeindebüro, Pfarrsekretärin und Pastor sind für Sie zu den üblichen Zeiten telefonisch und per Email erreichbar. Bitte verzichten Sie auch hier auf die persönliche Begegnung.

St. Michael Letter

• In der Kirchengemeinde St. Michael Letter finden bis zum 19. April keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Das Pfarrbüro ist nicht für Publikumsverkehr geöffnet. Es ist aber per Telefon und E-Mail erreichbar.

Stephanus-Gemeinde

• Die Stephanus-Gemeinde hat alle Gottesdienste und Veranstaltungen bis zum 18. April abgesagt.

Versöhnung Havelse

• Die Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen der Versöhnungskirchengemeinde Havelse fallen bis auf weiteres aus. Die Veranstaltung „Versöhnliche Kleinkunst“ am 17. April fällt aus und findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Einen "Gottesdienst zum Mitnehmen" finden Interessenten jede Woche im Schaukasten in der Schuhstraße 5. Die Idee ist, sonntags um 11 Uhr (zur gewohnten Gottesdienstzeit) den Gottesdienst zu Hause zu feiern. Selbstverständlich können Sie den Gottesdienst auch zu jeder anderen Zeit feiern. Das Gemeindebüro ist zu den Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

Willehadi-Kirchengemeinde

• In der Willehadi-Kirchengemeinde in Garbsen sind bis auf weiteres alle Gottesdienste,  Gruppen und Veranstaltungen – auch der Mittagstisch – abgesagt. Das Gemeindebüro ist wie gewohnt geöffnet.

Zachäus

• Die Zachäus-Kirchengemeinde hat bis auf weiteres alle Gottesdienste, Veranstaltungen sowie die Zusammenkünfte in Gruppen und Kreisen abgesagt. Die Kirche und das Gemeindezentrum müssen geschlossen bleiben. Das Gemeindebüro ist für den Besucherverkehr bis zum 19. April geschlossen.

Zum Barmherzigen Samariter

• In der Kirchengemeinde Zum Barmherzigen Samariter Lohnde finden bis zum 19. April keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Auch das Gemeindehaus bleibt geschlossen. Das Gemeindebüro ist zu den gewohnten Zeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar.