Digitale Angebote der Kirchengemeinden des Stadtkirchenverbandes

Nachricht 27. April 2020
Foto: Pixabay.com

Bis Gottesdienste in den Kirchen wieder möglich sind, bieten zahlreiche Kirchengemeinden des Stadtkirchenverbandes Hannover digitale Alternativen an. Die geschlossenen Kirchen dienen der Fürsorge für die Menschen, die durch das Corona-Virus besonders gefährdet sind: Für sie muss das Risiko der Ansteckung möglichst gering gehalten und die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden. Indem die Kirchengemeinden ihre Türen jedoch virtuell öffnen, ermöglichen sie gemeinschaftliches kirchliches Leben in dieser Ausnahmezeit. Hier finden Sie eine Sammlung der Angebote unserer Kirchengemeinden. Wenn Sie von einem Angebot wissen, das auf dieser Seite nicht zu finden ist, infomieren Sie uns gerne darüber per E-Mail. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert. (Letzte Aktualisierungen: Amtsbereich Mitte: Apostel- und Markus-Gemeinde, Dreifaltigkeit, Epiphanias, Friedenskirche, Lukaskirche, Marktkirche, St. Johannes Davenstedt, St. Thomas, Vahrenwalder, 27. April 2020)

Angebote aus dem Amtsbereich Mitte

Apostel- und Markus-Gemeinde

Die Apostel- und Markus-Gemeinde veröffentlicht Online-Gottesdienste auf ihrer Homepage, die Sie hier ansehen können. Die Gottesdienste werden jeweils um 8:00 Uhr veröffentlicht. Außerdem sendet die Gemeinde musikalische Grüße aus der Markuskirche

Dreifaltigkeitskirche

Die Dreifaltigkeitskirche lädt sonntags, mittwochs und freitags um jeweils 18 Uhr zu einem gemeinsamen Gebet von Zuhause oder anderswo ein. Weitere Informationen finden Sie hier. Außerdem hat der Lektorenkreis der Gemeinde die Passionsgeschichte nach Markus eingelesen. Dieses Angebot gibt es hier zum Anhören. Des Weiteren veröffentlicht die Dreifaltigkeitskirche Video-Gottesdienste, die Sie sich hier ansehen können.

Epiphanias-Kirchengemeinde

Epiphanias-Kirchengemeinde hat einen neuen YouTube-Kanal auf dem sie Gottesdienste und Andachten zur Verfügung stellt. Alle Informationen dazu finden Sie hier. Außerdem stellt die Gemeinde Predigttexte zum Nachlesen zur Verfügung.

Friedenskirche

Auf der Homepage der Friedenskirche finden Sie ein Bilderrätsel. Viel Spaß beim Raten!

Gartenkirche St. Marien

Die Gartenkirche St. Marien hat einen YouTube-Kanal erstellt und veröffentlicht dort und auf ihrer Homepage Online-Gottesdienste. Außerdem stellt die Gemeinde die Kurzpredigten zum Nachlesen auf der Homepage zur Verfügung.

Gethsemane

Die Gethsemane-Gemeinde hat die Seite "In Verbundenheit" mit Texten, Gebeten und Impulsen erstellt, auf der sie regelmäßig neue Angebote veröffentlicht.

Gospelkirche

Da in der Gospelkirche keine Chorproben mehr stattfinden können, lädt sie ihre Teilnehmer und alle Interessenten dazu ein, an den digitalen Chorproben der Nordkirche teilzunehmen und Teil des "Sing to hope Choir" zu werden. Am Ende lädt die Gospelkirche zu einem großen, offenen Singen ein. Die Informationen dazu finden Sie hier.

Die Gospelkirche hat darüber hinaus einen eigenen YouTube-Kanal gestartet. Dort gibt es unter anderem eine Andacht für die Hosentasche, aber auch eine Playlist mit den Liedern aus den Gottesdiensten der Gospelkirche . Den YouTube-Kanal, der in der Zukunft mit weiteren Andachten bestückt wird, kann man hier abonnieren.

Außerdem bieten die Gründer der Gospelkirche Tine Hamburger und Joachim Dierks ihren ersten digitalen Gospelgottesdienst zum Mitsingen hier an.

Lukaskirche

Die Lukaskirche hat einen Online-Gottesdienst zu Palmsonntag gedreht, den Sie sich hier ansehen können und sie stellt regelmäßig geistliche Worte zum Lesen bereit. Außerdem ruft die Gemeinde zu einer Telefonaktion auf "Anruf aus Lukas - Deine Kirche denkt an Dich". Alle Informationen zu der Aktion finden Sie hier.

Marktkirche

Die Marktkirchengemeinde hat vom 18. März bis zum 26. März täglich geistliche Impulse aus der Marktkirche mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, dem Amtierenden Stadtsuperintendenten Thomas Höflich, Pastor Stephan Lackner, Sondervikarin Juliane Hillebrecht, Pastoren i.R. Bernd Wrede und Norbert Liebermann gesendet Sie finden diese Impulse hier und auf der Homepage der Marktkirche; gesendet von h1 um 15:30 Uhr sowie bei Facebook und YouTube

Martin Luther Ahlem

Die Martin Luther-Kirche in Ahlem bietet auf ihrer Homepage Abendgebete und Lesungen aus der Übertragung des Markusevangeliums von Walter Jens und Chorale zum Anhören an. Außerdem besteht die Möglichkeit, Gebete einzureichen, die auf der Homepage veröffentlicht werden.

Michaelis-Kirchengemeinde Ricklingen

Der Kirchenladen der Michaelis-Kirchengemeinde bietet den digitalen Austausch an - per E-Mail, Whatsapp, Twitter, Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #kilaschaufenster. Alle weiteren Informationen zu der Aktion finden Sie hier.

Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde bietet auf ihrer Homepage kurze wöchentliche Predigten an. Sie finden diese Texte hier. Außerdem stellt die Gemeinde auf ihrer Homepage einen virtuellen Rundgang durch den Kirchraum ihrer Kirche zur Verfügung.

St. Johannes Davenstedt

Die Gemeinde veröffentlicht auf ihrer Seite "Gruß vom Kirchturm" regelmäßig Gedanken, Ideen und Gebete.

St. Thomas

Die St. Thomas-Kirchengemeinde stellt auf ihrer Seite Andachten zum Download bereit.

Titusgemeinde

Die Titusgemeinde veröffentlicht regelmäßig auf ihrer Homepage Andachten, Predigten und Gebete zum Nachlesen.

Vahrenwalder Kirche

Auf ihrer Website sowie auf YouTube veröffentlicht die Vahrenwalder Kirche Videos für Kinder. Außerdem bietet sie Predigen als Podcast an. Alle Informationen dazu gibt es hier. Zum Lesen veröffentlicht die Gemeinde den "Vahrenwalder Gemeindegruß".

Angebote aus dem Amtsbereich Nord-West

Alt-Garbsen

Die Kirchengemeinde Alt-Garbsen bietet auf ihrer Homepage Predigten zum Nachlesen an.

Barbara-Kirchengemeinde

Die Barbara-Kirchengemeinde veröffentlicht auf ihrer Homepage und auf YouTube regelmäßig verschiedene Angebote.

Hainholz

Die Kirchengemeinde Hainholz stellt auf ihrer Website eine Andacht von Superintendenten Karl Ludwig Schmidt vom 19. März 2020 über die Corona-Lage zur Verfügung.

Herrenhausen-Leinhausen

Die Kirchengemeinde Herrenhausen-Leinhausen veröffentlicht auf dieser Seite und auf ihrem YouTube-Kanal Impulse und Andachten in Videoform.

Nordstädter

Die Nordstädter-Kirchengemeinde bietet auf ihrer Website und auf YouTube digitale Andachten an.

Jugendkirche:  Die Evangelische Jugend hat einen virtuellen Raum auf der Plattform Discord geschaffen, um sich "live" zu treffen, Andachten zu feiern, Musik zu hören und vieles mehr.

Stephanus

Auf ihrer Website sammelt die Stephanus-Kirchengemeinde Ideen zur Beschäftigung von Kindern, die nun aufgrund der Corona-Lage zuhause bleiben müssen. Außerdem veröffentlicht die Gemeinde hier und auf YouTube Online-Gottesdienste.

St. Michael Letter

Die Kirchengemeinde St. Michael in Letter veröffentlicht ab sofort digitale Passionsandachten. Weitere Informationen dazu lesen Sie hier. Die Andachten finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde.

Versöhnung Havelse

Die Versöhnungskirchengemeinde Havelse bietet jede Woche einen Gottesdienst für Zuhause an. Alle Infos dazu finden Sie hier

Willehadi-Kirchengemeinde

Die Willehadi-Kirchengemeinde bietet Andachten am Abend an. Mehr über das Angebot erfahren Sie hier.

Zachäus

Ab dem 29. März 2020 bietet die Zachäus-Kirchengemeinde Gottesdienste von Zuhause an. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

Zum Barmherzigen Samariter

Die Kirchengemeinde Zum Barmherzigen Samariter bietet Kindern an, ein Bild zu malen, das im Schaukasten der Gemeinde aufgehängt wird. Die Bilder können per E-Mail an die Gemeinde geschickt werden. Alle weiteren Informationen lesen Sie hier.

Angebote aus dem Amtsbereich Süd-Ost

Auferstehung Döhren

Die Auferstehungskirchengemeinde Döhren streamt ab sofort ihre Gottesdienste auf YouTube. Alle Infos dazu finden Sie hier. Den Gottesdienst von Palmsonntag können Sie sich hier noch einmal ansehen.

Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde

Die Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde lädt zu Texten und Klänge für die Seele (mehrmals wöchentlich), Gottesdiensten von Zuhause (mittwochs und sonntags) und Telefonandachten (freitags um 16 Uhr) ein.

Groß-Buchholz

Die Kirchengemeinde Groß-Buchholz lädt mittwochs und sonntags zu einem Gottesdienst zum Mitnehmen ein. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Jakobi-Kirchengemeinde

Jeden Sonntag veröffentlicht die Jakobi-Kirchengemeinde einen Gottesdienst auf ihrem YouTube-Kanal. Außerdem bietet die Gemeinde gemeinsam mit der Ev. Jugenden Eidinghausen-Dehme einen digitalen Jugendgottesdienst hier an.

Melanchthon

Die Melanchthon-Kirchengemeinde veröffentlicht auf ihrer Website digitale Gottesdienst. Den Gottesdienst von Palmsonntag können Sie sich dort noch einmal angucken. Es sind weitere Gottesdienste für Karfreitag und Ostersonntag geplant.

Petri-Nikodemus

Die Gemeinde veröffentlicht auf ihrer Homepage tägliche digitale Grüße. Es gibt sogar digitale Grüße für Kinder. Die Grüße funktionieren wie ein Adventskalender: Täglich kann ein neues "Türchen" geöffnet werden

St. Johannis

Die St. Johannis-Kirchengemeinde lädt auf ihrer Homepage und auf YouTube zu einem Gottesdienst im Sessel ein. Außerdem bietet die Gemeinde eine Kinderkirche von Zuhause an.

Das Stadtkloster - Kirche der Stille bietet einen virtuellen Meditationstreff an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

St. Martin Anderten

Von der Gemeinde St. Martin Anderten gibt es jeden Mittwoch eine kurze Videobotschaft und für jeden Sonntag einen geistlichen Impuls, der sowohl einzeln als auch in einer Langfassung als komplette Andacht anzusehen ist. Sie finden diese Beiträge auf der Homepage der Kirchengemeinde und bei YouTube im gemeindeeigenen Kanal.

St. Nathanael

Die Kirchengemeinde St. Nathanael bietet wöchentlich Predigten zum Anhören und Runterladen an, die Sie hier finden.

Timotheus-Hannover Waldheim/Waldhausen
Gottesdienste aus Timotheus gibt es bis auf Weiteres sonntags um 10.00 Uhr - zu finden unter http:/live.timotheus-hannover.de.

Landeskirche Hannovers

Die Landeskirche sammelt Informationen, Impulse und Ideen, wie das kirchliche Leben in Zeiten der geschlossenen Kirchen weiter geht. Unter anderem sind hier Gottesdienste in TV, Radio und Social Media aufgeführt.

ChatSeelsorge

Die Chatseelsorge hat in dieser schwierigen Zeit ihre Seelsorgezeiten erweitert: Montag, Mittwoch und Freitag von 20 bis 22 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 12 bis 14 Uhr und Sonntag von 10 bis 12 Uhr.

Evangelische Jugend

Die Evangelische Jugend der Landeskirche hat durch das Landesjugendpfarramt eine neue Seite erstellt, bei der die Aktivitäten aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der gesamten Landeskirche gesammelt werden.

Evangelische Kirche in Deutschland

Die EKD stellt hier eine Ideensammlung für kirchliches Leben Zuhause bereit.

ELM

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM Hermannsburg) publiziert hier täglich geistliche Gedanken, solange es im ELM keine tägliche Andacht während der Corona-Krise gibt.

ESG

Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus hat die Evangelischen Studentinnen und Studentengemeinde Hannover, ESG, ihre Gebete und Impulse für die Zeit zu Hause hier online veröffentlicht.

Haus kirchlicher Dienste

Die Mitarbeitenden des Hauses kirchlicher Dienste (HkD) feiern gemeinsam mittwochs eine Andacht in der Kapelle des Hauses, auch in Corona-Zeiten. Sie können sich die Andacht auf YouTube ansehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

St. Thomas-Kirchengemeinde Holzminden

Unter dem Motto "Zuversicht! – Sieben Wochen ohne Pessimismus" überträgt die St. Thomas Kirchengemeinde Holzminden jeden Mittwoch um 18 Uhr einen Gottesdienst auf Facebook.

Michaeliskloster Hildesheim

Das Michaeliskloster Hildesheim überträgt seine wöchentlichen Mittagsandachten jeden Dienstag um 12:15 Uhr auf Facebook und stellt diese anschließend auf YouTube ein.

Außerdem sind im Hörfunk und Fernsehen vielfältige gottesdienstliche Angebote zu finden: Informationen zu den Hörfunk- und Fernsehgottesdiensten in der ARD finden Sie hier und Informationen zu den Fernsehgottesdiensten im ZDF gibt es hier.