Die Goldene Tafel als Anleitung zur Anbetung

Am 21.02.2020, 17:00 Uhr

Goldene Tafel Heilige Magdalena
Foto: Goldene Tafel, Heilige Magdalena, 1420/1430 © Landesmuseum Hannover

Zu einer „Ökumenischen Bildbetrachtung“ der Goldenen Tafel laden Südstadt-Pastorin Anke Merscher-Schüler und Pater Nikolaus Nonn am Freitag, 21. Februar, um 17 Uhr ins Landesmuseum Hannover ein. Die Goldene Tafel ist ein Altaraufsatz der Benediktinerklosterkirche St. Michaelis zu Lüneburg und gilt als ein Hauptwerk der Internationalen Gotik um das Jahr 1400.  Neben monumentalen Einzelszenen zeigen die Altar-Flügel Bilder aus dem Leben Jesu und Mariens. Reich vergoldete Heiligenskulpturen ergänzen das Werk, das zum kostbarsten Besitz der Mittelaltersammlung des Landesmuseums gehört. Bei der Betrachtung wird Merscher-Schüler unterschiedliche Bildebenen des Werkes sowie dessen Symbolgehalt erläutern. Die Goldene Tafel sei nicht nur eine bildhafte Darstellung biblischer Themen, sondern enthalte auch eine Anleitung zur Anbetung für den Betrachter, sagte die Pastorin. Pater Nonn von der Cella St. Benedikt gestaltet die ökumenische Veranstaltung mit gregorianischen Gesängen. Für die Veranstaltung wird der Museumseintritt erhoben.

Das Landesmuseum befindet sich in der Willy-Brandt-Allee 5.