Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Am 19.01.2020, 15:00 Uhr

Oekumenischer Gottesdienst
Foto: Pixabay.com

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen findet in diesem Jahr in Hannover statt.  Er wird am Sonntag, 19. Januar, um 15 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche gefeiert. Mit einem Rettungsboot und beschrifteten Rettungswesten in der Kirche greifen die Organisatoren das Thema Schiffbruch und Rettung auf, das sich auf die diesjährige Liturgie bezieht. Sie wird jeweils von Christen aus einem anderen Land erarbeitet. Für 2020 wurde die Liturgie von den Kirchen auf Malta entwickelt. Das Thema „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ (Apg 28,2) bezieht sich auf die Geschichte vom Schiffbruch des Apostels Paulus und seiner Mitreisenden auf Malta und deren gastfreundliche Aufnahme von der einheimischen Bevölkerung.

Der Gottesdienst erinnert daran, dass Menschen weltweit auf der Flucht und so besonders auf die Gastfreundschaft anderer angewiesen sind. Dabei hält Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) die Predigt, Kultusminister Grant Hendrik Tonne spricht in Vertretung des Niedersächsischen Ministerpräsidenten ein Grußwort. Weltweit begehen Christen jedes Jahr in der Zeit vom 18. bis 25. Januar die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Sie wird vom Ökumenischen Rat der Kirche und vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen getragen. Der Gottesdienst wird von der ACK Deutschland gemeinsam mit der ACK Niedersachsen und der ACK Hannover gestaltet. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland feiert ihren zentralen Gottesdienst jährlich an einem anderen Ort in Deutschland.