Architektenwettbewerb

Pressemitteilung Kirchengemeinde Ledeburg-Stöcken, 19. März 2020

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ledeburg-Stöcken hat sich jetzt für einen Architektenentwurf zum Neubau des Kirchenzentrums und des Kindergartens entschieden. Der Entwurf des Büros Hübotter + Stürken + Dimitrova Architektur & Landschaftsplanung erhielt den ersten Preis in einem Wettbewerb, den die Kirchengemeinde ausgeschrieben hatte.

Der Neubau des Kirchenzentrums, der neben Gruppenräumen und dem Gemeindebüro auch einen Sakralraum als Kirchsaal erhält, wird auf dem Gelände der ehemaligen Corvinuskirche entstehen und ein deutlich sichtbares Zeichen kirchlicher Präsenz im Stadtteil bilden. Durch die bauliche Einheit mit dem Familienzentrum Corvinus wird der sozial-diakonische Schwerpunkt in der Gemeindearbeit in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht.

An dem Wettbewerb, der in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover ausgelobt wurde, hatten sich zwölf Architekturbüros beteiligt. Professor Zvonko Turkali aus Frankfurt hob als Vorsitzender des Preisgerichts die durchweg sehr hohe Qualität aller eingesandten Arbeiten besonders hervor. Intensive Diskussionen unter Berücksichtigung vielfältiger Gesichtspunkte gingen der Kür des ersten Preisträgers voraus. Neben den im Vorfeld sehr klar beschriebenen Vorstellungen der Ausloberin fanden dabei stadtplanerische Aspekte besondere Berücksichtigung.