Amtsbereich Süd-Ost: Umgang mit dem Coronavirus

Nachricht 20. März 2020
Umgang-Corona-Sued-Ost
Foto: Pixabay.com

Die Landeskirche hat Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus im kirchlichen Leben veröffentlicht. Die Hinweise umfassen die Bereiche Gottesdienste und Abendmahl, Kasualien, Konfirmationen und Jugendfreizeiten, kirchliche Großveranstaltungen, Konzerte, Kitas und Schulen sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragestellungen. Da sich die Risikoeinschätzungen täglich verändern, wird die Webseite laufend aktualisiert. 

Update (17. März 2020): In den Leitlinien, die die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer am 16. März 2020 vereinbart haben, steht: "Zu verbieten sind (...): Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften." Nach den Richtlinien von Bundesregierung und Bundesländern, die per Erlass umgesetzt werden, sind unsere Kirchen, die im Sinne des Gesetzes „Versammlungsorte“ sind, geschlossen zu halten. Deshalb sind alle Gottesdienste, Andachten und Konzerte vorerst bis einschließlich 19. April abzusagen. Die Superintendentinnen und Superintendenten halten die Verbindung zu den Landratsämtern und den Gesundheitsbehörden bei den weiteren Fragen, die das kirchliche Leben vor Ort betreffen. Sie informieren die Pfarrämter und Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz zeitnah.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen Informationen aus den Kirchengemeinden des Amtsbereichs Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover. Die Angaben werden laufend aktualisiert (Stand: 20. März 2020).

Auferstehungskirchengemeinde Döhren

  • Die Veranstaltung mit Matthias Brodowy am 22. März wurde auf den 4. September verschoben. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Fastenandachten, Themenabende und Gottesdienste sind bis auf weiteres abgesagt. 

Bugenhagen

  • Die Kirchengemeinde Bugenhagen sagt bis einschließlich 19. April alle Gottesdienste, Andachten, Konzerte, Gruppen und Kreise ab. Das Gemeindebüro bleibt für Besucherinnen und Besucher geschlossen, ist aber zu den gewohnten Bürozeiten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. 

Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde

  • Der Kirchenvorstand und das Pfarramt der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde haben beschlossen, ab sofort und für mindestens zwei Wochen bis zum 29. März alle Gottesdienste, Konzerte, Veranstaltungen und Gruppen abzusagen. Wie es nach dem 29. März weiter geht, wird die Gemeinde spätestens am 26. März in einer außerordentlichen Kirchenvorstandssitzung entscheiden. Ob ausgefallene Veranstaltungen verschoben und nachgeholt werden können, wird im Einzelfall entschieden. Außerdem bietet die Kirchengemeinde einen Gottesdienst-to-go an, eine Andacht zum Mitnehmen. An der Kirchentür ist ein kleiner Kasten angebracht, in denen Interessenten kleine Faltblättchen mit einer Andacht finden.

Gnadenkirche Zum Heiligen Kreuz

  • In der Gnadenkirche Zum Heiligen Kreuz fallen alle Gottesdienste bis auf weiteres aus.

Groß-Buchholz

  • Alle Gemeindeveranstaltungen der Kirchengemeinde Groß-Buchholz entfallen bis zum 19. April. Dies betrifft auch die Gottesdienste. Die Pastorinnen stehen weiterhin für die Seelsorge zur Verfügung. Der Buchholzer Frühlingsmarkt am 22. März entfällt ebenfalls. Außerdem bietet die Kirchengemeinde einen Gottesdienst-to-go an, eine Andacht zum Mitnehmen. An der Kirchentür ist ein kleiner Kasten angebracht, in denen Interessenten kleine Faltblättchen mit einer Andacht finden.

Jakobi

  • In der Jakobi-Gemeinde fallen alle Veranstaltungen bis auf weiteres aus. Das Gemeindebüro, das Friedhofsbüro sowie die Pastoren, Diakonin und Vikarin sind telefonisch erreichbar. 

Matthäi Wülfel

  • In der Matthäikirchengemeinde finden ab sofort keine Gottesdienste, Andachten, Konzerte, Vorträge, Gemeindeveranstaltungen, Gruppen und Kreise statt. Die "Offene Kirche" findet ebenfalls nicht statt - die Kirche ist geschlossen. Die Pastorin kommt nach telefonischer Absprache zu seelsorgerlichen Gesprächen zu Besuch.

Melanchthon

  • In der Melanchthon-Kirchengemeinde fallen bis auf weiteres alle Gottesdienste und Veranstaltungen aus. Es wird gebeten, von Besuchen im Gemeindebüro abzusehen und den Kontakt per E-Mail und Telefon zu suchen. Pastor und Kirchenvorstand sind bei Bedarf ebenfalls telefonisch zu erreichen. 

Misburg

  • In der Kirchengemeinde Misburg finden bis zum 19. April keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Petri-Nikodemus

  • In der Petri-Nikodemus-Kirchengemeinde finden bis zum 19. April keine Gottesdienste statt - dies betrifft auch die Ostergottesdienste. Außerdem sind alle regelmäßigen Gruppen und besonderen Veranstaltungen abgesagt. Das Gemeindebüro und das Pfarramt sind geöffnet. 

St. Johannis

  • In der St. Johannis Kirchengemeinde fallen alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen bis zum 19. April aus. Dies gilt auch für die Angebote des Stadtkloster – Kirche der Stille. Taufen und Trauerfeiern finden nur im engsten Familienkreis und in verkürzter Form statt. Alle Konfirmationen werden auf einen Zeitpunkt nach den Sommerferien verschoben.

St. Martin Anderten

  • Die Kirchengemeinde sagt bis zum 19. April alle Veranstaltungen und Gottesdienste ab. Pastor Joachim Deutsch steht für seelsorgerliche Gespräche weiterhin zur Verfügung. 

St. Nathanael

  • Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Nathanael hat beschlossen, sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste bis vorerst 19. April ausfallen zu lassen. Das Gemeindebüro ist in den kommenden Wochen vorrangig per Telefon und E-Mail zu den gewohnten Zeiten zu erreichen. Die Seelsorge wird in diesen Wochen auf Telefon- und Mail-Kontakte verlegt. Alle Informationen finden Sie hier. 

St. Nicolai Bothfeld

  • Aufgrund der Allgemeinverfügung der Region Hannover sind vom 17. März bis vorerst 18. April Kirche und Gemeindehaus von St. Nicolai geschlossen; es finden in dieser Zeit weder Gottesdienste, Andachten und Konzerte noch Zusammekünfte und Treffen von Gruppen und Kreisen statt. Das Pfarramt ist weiterhin wie gewohnt erreichbar, ebenso das Gemeinde- und das Friedhofsbüro. Nähere Informationen und Kontaktdaten stehen auf der Homepage von St. Nicolai.

St. Petri Döhren

  • Das Gemeindehaus der St. Petri-Kirchengemeinde ist ab sofort und bis auf weiteres für sämtliche Veranstaltungen, Gruppen und Kreise geschlossen. Die Gottesdienste in der St. Petri-Kirche entfallen bis zum 19. April. Das Gemeindebüro ist bis zum 19. April nur telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.

St. Philippus

  • In der Kirchengemeinde St. Philippus fallen bis zum 19. April alle Gottesdienste und Andachten aus. Die Konfirmation ist auf den 4. Oktober (Erntedank) verschoben. Alle Kreise und Veranstaltungen sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Das Gemeindehaus bleibt für alle externen und internen Veranstaltungen bis zunächst Ende April geschlossen. Während dieser Zeit ist das Gemeindebüro zu den gewohnten Zeiten nur über E-Mail und Telefon erreichbar. 

Südstadt

  • In der Südstadtgemeinde fallen bis auf weiteres alle Gottesdienste und Veranstaltungen aus; die Kirche ist geschlossen. Die Pastoren und die Pastorin sind bei Bedarf per E-Mail und Telefon erreichbar. 

Timotheus

  • Die Timotheusgemeinde hat bis zum 19. April alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt. Der Pastor ist bei Bedarf telefonisch erreichbar.