Podiumsdiskussion über „Kirche im Umbruch“

Veranstaltung Eilenriedestift, Bevenser Weg 10, 04. Februar 2020

Am 04.02.2020, 17:00 Uhr

Podiumsdiskussion-Eilenriedestift
Foto: Pixabay.com

Eine neue Reihe von Podiumsdiskussionen zum Thema „Kirche im Umbruch“ beginnt im Eilenriedestift am Dienstag, 4. Februar, um 17 Uhr. Zu der Frage, ob die Kirche in der sich wandelnden Gesellschaft von Bedeutungsverlust bedroht ist und wie sie damit umgehen kann, sind Referenten aus verschiedenen Bereichen eingeladen. Die Reihe beginnt mit dem Thema „Erfahrungen mit Kirche im 20. und 21. Jahrhundert aus den persönlichen Perspektiven der unterschiedlichen Generationen“. Dazu sprechen unter anderem Dieter Zinßer, Landessuperintendent i.R. Hannover, und Hanna Dallmeier, Pastorin aus Sievershausen.

Weitere Termine der Reihe sind Dienstag, 11. Februar, 17 Uhr, und Freitag, 21. Februar, 16 Uhr. Dabei geht es um Themen wie „Zukunftsperspektiven einer kleiner werdenden Kirche“, „Innovation statt Depression“ sowie um die Erfahrungen aus Kirchen in Ostdeutschland oder Europa. Die Abschlussveranstaltung moderiert Michael B. Berger, Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Die Termine und Referenten im Einzelnen:

Dienstag, 4. Februar, 17 Uhr, „Erfahrungen mit Kirche im 20. und 21. Jahrhundert aus den persönlichen Perspektiven der unterschiedlichen Generationen: Welche Traditionen sind für uns unverzichtbar, welche Hoffnungen beweg-t-en uns, wo liegen die Chancen und Grenzen unserer Erfahrungen?“

Mit: Eva-Maria Stakemann, Sonderschulpädagogin i.R., Hannover, Jahrgang 1931, Dieter Zinßer, Landessuperintendent i.R., Hannover, Jahrgang 1942, Jochen Schmachtel, Pastor i.R., Wismar, Jahrgang 1952, Hanna Dallmeier, Pastorin, Sievershausen, Jahrgang 1974, Sandra Roland, Pastorin, Eberholzen, Jahrgang 1988

Statements mit anschließender Diskussion

Dienstag, 11. Februar, 17 Uhr

„Kirche mit Resonanz – Zukunftsperspektiven einer kleiner werdenden Kirche“

Mit: Dr. Martin Hauger, Referent für Glaube und Dialog in der EKD, Hannover Herrenhausen

„Innovation statt Depression“

Mit: Philipp Elhaus, Pastor, Leiter der missionarischen Dienste in der Landeskirche Hannovers

Impulsreferate mit anschließender Diskussion

Freitag, 21. Februar, 16 Uhr:

„Welche Perspektiven entwickeln sich in den Kirchen in Deutschland Ost und West, in der katholischen Schwesterkirche und in Europa?“

Mit: Annette Burchardt, kath. Pastoralreferentin für das Regionaldekanat Hannover, Bernd Lange, Hannover, Europaabgeordneter der SPD in Brüssel, Ansprechpartner für die EKD im Europaparlament, Jochen Schmachtel, Wismar, Pastor i.R., Kenner der kirchlichen Entwicklung in der ehemaligen DDR und im heutigen Osten Deutschlands, Bärbel Wallrath-Peter, Superintendentin Hannover-Mitte

Podiumsdiskussion, Moderation: Michael B. Berger, HAZ Reporter