Ausstellung über Menschenrechte

Am 09.02.2020, 10:00 Uhr

EKD-Menschenrechte
Foto: EKD

Eine Ausstellung zum Thema Menschenrechte ist ab Sonntag, 9. Februar, in der Stephanus-Kirche Garbsen/Berenbostel zu sehen. Kernelemente der Schau sind drei begehbare Menschenrechts-Boxen und ein großer Menschenrechts-Turm aus gestapelten Pappelementen sowie kleinere Objekte. Die Wanderausstellung der EKD-Menschenrechtsinitiative #freiundgleich weist auf das 70-jährige Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 hin. Ebenso erinnert die Ausstellung unter dem Titel „Menschen.Rechte.Leben“ daran, dass auch das deutsche Grundgesetz im vergangenen Jahr 70-jähriges Bestehen gefeiert hat. In dessen Präambel wird sowohl auf die Unantastbarkeit der Menschenwürde als auch auf die Verantwortung vor Gott hingewiesen.

Begleitend zu der Ausstellung lädt die Stephanus-Kirche am Sonnabend, 8. Februar, um 18.30 Uhr zu einem Abend unter dem Titel „Wo der Glaube viel kostet – Religionsfreiheit als Prüfstein der Menschenrechte“ ein. Dort wird ein Vertreter des überkonfessionellen Hilfswerks Open Doors über die Situation verfolgter Christen weltweit berichten.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 9. Februar, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Dabei spricht Hartmut Büttner, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und CDU-Ratsherr in Garbsen. Die Ausstellung ist bis zum 23. Februar zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros zu sehen: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr, Mittwoch von 16 bis 18 Uhr.