Interreligiöse „Missa Melasurej“

Am 08.02.2020, 19:00 Uhr

Missa Melasurej
Foto: Veranstaltungsflyer

Die interreligiöse „Missa Melasurej“ ist am Sonnabend, 8. Februar, um 19 Uhr in der Herrenhäuser Kirche zu hören. Das hannoversche Assambura Ensemble interpretiert damit die "Missa Papae Marcelli" von Palestrina auf moderne Weise. Die „Missa Melasurej“ verbindet Elemente der drei großen monotheistischen Religionen. Gespiegelt verweist das Wort „Melasurej“  auf Jerusalem. Die Komponisten Abdulrahim Aljouja und Justus Czaske haben traditionelle Musik des Sufismus übertragen, alevitische Musik wird auf der Zaz vorgetragen, immer wieder sind Teile aus christlichen Messen zu hören. Als babylonisches Sprachengewirr ziehen sich die Worte „Versöhnung und Frieden“ gesprochen, geflüstert und gemurmelt durch das Stück. Neben dem multikulturell besetzten Asambura Ensemble wirkt ein Vokalchor aus Schülern der Sophienschule Hannover mit. Die Leitung hat Justus Barleben. Der Eintritt ist frei. Um 18.30 Uhr wird eine Einführung in das Werk gegeben.