Benefizkonzert gegen rechte Gewalt und Antisemitismus

Veranstaltung Marktkirche, 05. März 2020

Am 05.03.2020, 19:30 Uhr

Benefizkonzert Marktkirche

Zu einem Benefizkonzert unter dem Motto „Haltung zeigen – Gegen rechte Gewalt und Antisemitismus“ lädt die Marktkirche Hannover am Donnerstag, 5. März, um 19:30 Uhr ein. Die Initiatoren wollen damit ein Zeichen gegen die zunehmende rechtsextreme Gewalt und für Demokratie setzen, besonders nach den Morden in Hanau, dem Mord an dem hessischen Politiker Walter Lübcke und dem Anschlag auf die Synagoge in Halle.

Bei dem Konzert spielt das Mendelssohn Oktett Hannover das berühmte Oktett von Felix Mendelssohn Bartholdy und der Norddeutsche  Figuralchor singt Werke schottischer und englischer Komponisten unter der Leitung von Jörg Straube. Als Redner sprechen Werner Henning, CDU-Landrat des Landkreises Eichsfeld, Pastor i.R. Wilfried Manneke vom Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus und Romy Arnold vom Verein Mobit, der „Mobilen Beratung Thüringen – Für Demokratie gegen Rechtsextremismus“.

Das Konzert wird von rund zehn lokalen Bündnispartnern unterstützt, darunter die Initiative „Kirche für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“, die Seebrücke Hannover, Omas gegen Rechts und Amnesty International Hannover.

Der Eintritt zu dem Konzert ist kostenlos, erbetene Spenden gehen an den Verein Mobit und das Netzwerk Südheide.