Kirche und Kino im Künstlerhaus

Am 29.01.2020, 19:30 Uhr

Kino im Kuenstlerhaus
Foto: Pixabay.com

In der Reihe „Kirchen und Kino“ wird am Mittwoch, 29. Januar, um 19.30 Uhr der isländische Film „Gegen den Strom“ von Benedikt Erlingsson gezeigt. Darin geht es um die 50-jährige Umweltaktivistin Halla, die hauptberuflich als Chorleiterin arbeitet, in ihrer Freizeit jedoch als Umweltaktivistin gegen isländische Aluminiumhersteller kämpft. Dabei greift sie entgegen ihrem ansonsten ruhigen Wesen zu extremen Maßnahmen, wie zum Beispiel Vandalismus. Als sie gerade ihre bislang größte Aktion plant, erhält sie plötzlich die Nachricht einer Adoptionsfirma. Ihr lang vergangener Antrag ist bewilligt worden, ein Mädchen aus der Ukraine wartet auf ein neues Zuhause.

Der 2018 erschienene Film enthält surreale und komische Elemente und thematisiert vor einer grandiosen Landschaftskulisse die Themen Umweltschutz, Überwachungsstaat und drohende Klimakatastrophe. Nach dem Film wird ein Gespräch angeboten, das von Michael Stier moderiert wird

Der Eintritt kostet 6,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro.