Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Kloster Wennigsen, 26. Oktober 2019

Am 26.10.2019, 8:20 Uhr

Kloster Wennigsen
Kloster Wennigsen bei Nacht. Foto: CM3015. - CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)

Die Apostel-und-Markus-Gemeinde lädt am Sonnabend, 26. Oktober, zu einem Pilgerweg im Herbst ein, der zum Kloster Wennigsen führt. Das Kloster gehört zum Kreis der Calenberger Klöster. Die Klostergebäude aus der Barockzeit sind zwischen 1707 und 1725 entstanden. Die Klosterkirche wurde schon vor 1200 als Stift für Augustiner-Chorfrauen gegründet. Nach der Reformation erfolgte der Übergang zu einem evangelischen Damenstift. Das Kloster Wennigsen ist heute ein spirituelles Zentrum mit evangelischem Profil. Treffpunkt für die Tour ist am Sonnabend, 26. Oktober, um 8.20 Uhr am Infopoint am Hauptbahnhof. Der Zug geht um 8.33 Uhr nach Barsinghausen ab. Von dort aus pilgert die Gruppe dann zum Kloster Wennigsen, wo eine anderthalbstündige Führung stattfindet. Die Rückfahrt mit der S-Bahn geschieht ab Wennigsen, die Ankunft in Hannover ist um 17.25 Uhr, spätestens um 18 Uhr wieder am Hauptbahnhof. Die Kosten für die Fahrt und die Kirchenführung werden auf alle Teilnehmer verteilt, die Höhe des Betrages wird an die Möglichkeiten des jeweiligen Teilnehmers angepasst. Wichtig ist den Organisatorinnen dabei, dass finanzielle Gründe eine Teilnahme nicht verhindern sollen. Wanderbekleidung und Proviant werden von den Teilnehmern selbst organisiert. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen: Doris Zimmer, Telefon 0511/3970403.