Foto: Markus Lampe

Veranstaltung 27. Oktober 2019

Am 27.10.2019, 10:00 Uhr

Gottesdienst zur Orgelweihe mit Regionalbischöfin Bahr

Hannover. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr weiht am Sonntag, 27. Oktober, in einem Festgottesdient um 11 Uhr die neue Barockorgel in der Neustädter Hof- und Stadtkirche ein.

„Die Orgeln unserer Kirchen beeindrucken nicht nur durch ihre Klangfülle, sondern oft mit ihrer jahrhundertealten Geschichte. Die Einweihung einer neuen Orgel ist daher ein bedeutsames und feierliches Ereignis, das über die jeweilige Kirchengemeinde hinausweist. Im Gottesdienst stellen wir das Musizieren an diesem neuen Instrument unter Gottes Segen. Musik ist ein Gottesgeschenk und jede Orgel ein Kunstwerk für sich.“, sagt Bahr.

Die Anschaffung der Barockorgel ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und der Neustädter Hof- und Stadtkirche, die das Instrument künftig gemeinsam nutzen. „Die Kooperation von Hochschule und unserer Gemeinde ist Ausdruck eines geglückten Zusammenspiels. Wir freuen uns auf neue und volle Klänge in unserer Kirche, ob von Studierenden, im Gottesdienst oder bei Konzerten.“, sagt Gemeindepastorin Martina Trauschke.

Pastorin Trauschke leitet den Gottesdienst liturgisch, der ganz im Zeichen barocker Musik gestaltet ist. Chor und Orchester der HMTMH unter Leitung von Daniel Zimmermann führen die Bachkantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ (BWV 29) auf. Die Kirchenmusikstudentin Ju Hyun Jung und der 14-jährige Nachwuchsorganist Julian Becker spielen weitere Bachwerke auf der Barockorgel.

Bereits am Vorabend, 26. Oktober, ist die Orgel erstmalig zu hören. Emmanuel Le Divellec, Professor für Kirchenmusik an der HMTMH, spielt beim Einweihungskonzert um 20Uhr Früh- und Spätwerke von Bach. Das Konzert bildet zusammen mit der Orgelweihe am Sonntag den Auftakt für eine Festwoche mit weiteren Konzerten und Gottesdiensten.

Die Orgel mit rund 2.700 Pfeifen in 51 Registern stammt aus der Werkstatt des belgischen Orgelbauers Dominique Thomas. Die Bauzeit betrug rund 32 Monate. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützte den Orgelbau mit rund 1,2 Millionen Euro. Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers Kirche beteiligte sich mit 76.000 Euro. Die Neustädter Kirchengemeinde trägt Umbaukosten in Höhe von 150.000 Euro.

+++ Pressemitteilung des Ev.-luth. Sprengels Hannover +++