Foto: Markus Lampe

Veranstaltung 31. Oktober 2019

Am 31.10.2019, 10:00 Uhr

Staki Logo

Die Kirchen in Hannover bieten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gottesdienste am Reformationstag an, der jetzt in Niedersachsen Feiertag ist. Bereits am Mittwoch, 30. Oktober, dem Vorabend des Reformationstages, feiert die Auferstehungskirche um 18 Uhr einen interreligiösen Gottesdienst mit anschließendem „Luther-Bierfest“ und gemeinsamem Singen mit Fritz Baltruweit. Landesbischof Ralf Meister predigt in dem Reformationsgottesdienst um 10 Uhr in der Marktkirche, der musikalisch von dem Norddeutschen Figuralchor unter Leitung von Professor Jörg Straube begleitet wird. In der Markuskirche wird Hannovers Landessuperintendentin Petra Bahr um 10.30 Uhr in einem „Gottesdienst zu Israel in Egypt“ predigen. In verschiedenen Kirchen werden Regionalgottesdienste gefeiert, wie zum Beispiel um 10 Uhr in der Herrenhäuser Kirche, als Frühstücksgottesdienst um 10 Uhr im Gemeindesaal der St.-Petri-Kirche Döhren und in Garbsen in der Aula am Planetenring mit einer Predigt von Superintendent Karl Ludwig Schmidt und anschließendem „Speis und Trank“. Bei diesem um 11 Uhr beginnenden Gottesdienst werden der Profifußballer von Hannover 96, Jannes Horn, sowie die Jazzsängerin Hanna Jursch zu Gast sein. Zahlreiche Gemeinden feiern am Reformationstag auch ökumenische Gottesdienste. So laden sieben unterschiedliche Kirchen und Konfessionen darunter die serbisch-orthodoxe, die apostolische, die katholische und mehrere evangelische Gemeinden zu einem Gottesdienst um 11 Uhr in die Lukaskirche ein. Die Lutherkirche feiert um 11 Uhr gemeinsam mit der katholisch-tamilischen St.-Maria-Gemeinde, die Jakobi- und die Michaelisgemeinde gestalten jeweils um 18 Uhr einen ökumenischen Reformationsgottesdienst. Einen Gottesdienst als „Luthermahl“ mit Kartenvorbestellung feiert die St.-Marien-Gemeinde Hainholz um 12 Uhr in ihrer Kirche und in der Erlöserkirche gibt es um 17.30 Uhr einen Gospel-Gottesdienst. Zu einem Filmgottesdienst „Adam und Evelyn“ am Reformationstag lädt die St.-Nicolai-Kirche Bothfeld um 18 Uhr ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Film in der Kirche gezeigt.