Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Marktkirche, Hannover, 06. Dezember 2019

Am 06.12.2019, 9:30 Uhr

Marktkirche-Gottesdienst

Die Marktkirche feiert am Freitag, 6. Dezember, um 9.30 ihren alljährlichen Nikolausgottesdienst. Eingeladen sind Schulklassen und Begleitpersonen, der Gottesdienst ist jedoch auch für weitere Besucher offen. Pastor i.R. Norbert Liebermann tritt dabei als Nikolaus in einem farbenprächtigen Gewand mit Mitra und Bischofsstab auf. Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und Kirchenpädagogin Marion Wrede führen durch den Gottesdienst. Wichtig sei, dass der Nikolaus auf seinem Gang durch die Kirche in Dialog mit den Kindern trete, sagte Kreisel-Liebermann. Auf Fragen der Kinder erzähle er von seiner Herkunft und verwebe dabei die Legende um den im 4. Jahrhundert n.Chr. geborenen Heiligen Nikolaus aus Myra mit heutigen Nikolausbräuchen. Die Schulklassen der überwiegend dritten und vierten Jahrgangsstufe erhalten jeweils eine Kerze zum Mitnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst kann die Krippenausstellung in der Marktkirche besichtigt werden. Musikalisch begleiten Ulfert Smidt an der Orgel sowie Lisa Laage-Smidt den Gottesdienst.

Hinweis: Der angekündigte Nikolausgottesdienst um 11 Uhr muss leider ausfallen!