Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Gartenkirche St. Marien, Hannover , 25. Oktober 2019

Am 25.10.2019, 19:30 Uhr

Gartenkirche
Gartenkirche St. Marien. Foto: Christian Schd. - CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)

Zu einem Stummfilm mit Musikbegleitung lädt die Gartenkirche am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr ein. Gezeigt wird der 1921 von Fritz Lang gedrehte Streifen „Der müde Tod“, eine filmische Nachdichtung des deutschen Märchens „Der Gevatter Tod“. Das „deutsche Volkslied in sechs Versen“, so der Untertitel, ist die romantisch-tragische Geschichte einer jungen Frau, die den Ehemann vom Tod zurückfordert. Als Parabel von der Liebe, die stärker ist als der Tod, thematisiert der Film Themen wie die Unausweichlichkeit des Todes, die Treue und Stärke Liebender sowie das Verhalten in existenziellen Entscheidungskonflikten. Der Regisseur Fritz Lang verwendete einen für die damalige Zeit sehr aufwendigen Trick mit einem Riesenmodell der Stiefel eines Zauberers, durch die eine Armee winziger Menschen aufmarschiert. Diese und andere Tricks, zum Beispiel der fliegende Teppich, waren Vorbild für den in Hollywood gedrehten Film „Der Dieb von Bagdad“. In dem von Erich Pommer produzierten Film „Der müde Tod“ sind Schauspieler wie Bernhard Goetzke, Lil Dagover, Walter Janssen oder Hans Sternberg zu sehen.

Die Filmvorführung in der Gartenkirche begleitet Peter-Michael Seifried aus Berlin/Jüterbog an der Ott-Orgel musikalisch. Der Eintritt ist kostenlos. Die Gartenkirche liegt in der Marienstraße 35.