Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Stephansstift, Hannover, 22. Dezember 2019

Am 22.12.2019, 17:00 Uhr

Stephansstift
Die Kirche des Stephansstift. Foto: Wikipedia (gemeinfrei)

Am Sonntag, den 22. Dezember um 17 Uhr findet in der Kirche des Stephansstifts die „96. Tastenmusik“ mit dem Organisten Fritz Siebert statt. Auf dem Programm stehen Choralbearbeitungen über „Puer natus in Bethlehem“ von Paul Siefert, Organist in Danzig und Schüler J. P. Sweelincks und Dietrich Buxtehude sowie Kompositionen über den Hymnus „A solis ortus cardine“ von Hieronymus und Michael Praetorius. Zu diesem Weihnachtshymnus schuf Martin Luther die Reimübertragung „Christum wir sollen loben schon“, die in einer Bearbeitung von Georg Böhm erklingt.

„Nun komm, der Heiden Heiland“ ist ein Adventslied Martin Luthers, das auf den altkirchlichen Hymnus „Veni redemptor gentium“ zurückgeht. Auch über diesen Hymnus spielt der Organist Fritz Siebert Bearbeitungen von Hieronymus und Michael Praetorius sowie Dietrich Buxtehude.

Der Eintritt ist frei.