Foto: Markus Lampe

Am 14.12.2019, 13:45 Uhr

Bibeldorf
Foto: Bibeldorf Rietberg

Am Samstag, 14. Dezember 2019, Abfahrt: 13.45 Uhr P+R Parkplatz Wissenschaftspark Marienwerder, Rückkehr 20.30 Uhr. Preis: Erwachsene 27,00 €, Kinder 18,00 € (für Busfahrt + Eintritt Anspiel)

Lassen Sie sich mit hinein nehmen in die Zeit und Umgebung der Geburt Jesu. Treten Sie mit allen Sinnen in die zauberhafte Welt des Orients ein. Im Bibeldorf sind auf einem 35.000 qm großem Gelände viele Gebäude errichtet, wie sie zur Zeit der Bibel üblich waren, sei es ein Nomadenlager, Einraumhaus zur Zeit Jesu, Schmiede, Zimmerei, Römerhaus, Synagoge, Basilika, u.v.m.. Im Licht zahlloser Kerzen und Fackeln findet in den Arkadengängen rund um die Karawanserei der orientalische Basar statt. Hören, sehen, riechen, schmecken ... Hier gibt es einiges, das auf herkömmlichenWeihnachtsmärkten nicht zu finden ist: Olivenholzschnitzereien aus Bethlehem, Keramiken aus Hebron, Wein aus dem Westjordanland, handgebundene Bücher aus Leder, Wachsschreibtafeln wie zur Zeit Jesu. Duftende Öle und Salben, Kerzen, originelle Näharbeiten. Zum kulinarischen Angebot werden westfälische Waffeln, römischen Würstchen, belegte Fladenbrote, kalte und warme Getränke angeboten. Das weihnachtliche Anspiel „Auf dem Weg nach Bethlehem“ ist eine erlebnispädagogische Führung durch das Dorf, bei der die Stationen von Maria und ihrem Mann Josef auf dem Weg nach Bethlehem nachempfunden werden: 40 junge und erwachsene Laienschauspieler setzen die Weihnachtsgeschichte in dieser historischen Kulisse in Szene.

Ablauf: Abfahrt am P&R Parkplatz und Haltestelle „Wissenschaftspark Marienwerder“. (zu erreichen mit Stadtbahn Linie 4, den Bussen Nr. 126, 420, 440, 450 und mit dem Auto zur Straße Jädekamp. Wir fahren mit einem komfortablen Reisebus der Firma ARTAL-Reisen. Nach knapp zwei Stunden Busfahrt (einschl. evtl. kurzer Pause) werden wir im Bibeldorf ankommen. Zwei Römer werden uns empfangen und von jedem Besucher Wegezoll verlangen (2€ für alle über 140cm - Achtung, nicht im Fahrpreis inbegriffen. Die Silberlinge muss jeder selbst passend bereithalten). Im Bibeldorf nehmen wir um 16.00 Uhr an dem einstündigen Weihnachtsspiel mit Führung durch das Bibeldorf teil. Anschließend haben wir eineinhalb Stunden Zeit zur freien Verfügung, um uns auf dem Basar umzuschauen, evtl. etwas zu essen oder zu trinken (auf eigene Kosten). Um 18.30 Uhr treten wir die Rückfahrt an, sodass wir gegen 20.30 Uhr spätestens in Hannover wieder ankommen. Der Preis für Fahrt und Anspiel wird auf der Hinfahrt im Bus eingenommen.

Anmeldung mit Name, Adresse und Telefon per E-Mail an: Kirche-im-Blick@evlka.de

Infos bei „Kirche im Blick“, P. Stephan Lackner, Mo-Fr. 15-19 Uhr und Fr. 11-14 Uhr, Tel.: 0511 3536836