Foto: Markus Lampe

Universitäten entwickeln Zukunftsprojekt für Kirchengemeinde

Nachricht Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, 08. November 2019
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche
Foto: Gunther Falchner. - CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)

Die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche startet jetzt in Zusammenarbeit mit den Universitäten Karlsruhe und Göttingen ein interdisziplinäres Projekt zur Zukunftsentwicklung ihrer Gemeinde. Die Architekturprofessorin Kerstin Gothe aus Karlsruhe und der Theologieprofessor Jan Hermelink aus Göttingen werden mit jeweils zehn Studenten vom 8. bis 11. November ein Forschungsprojekt in der Gemeinde durchführen. Ziel ist, ein Konzept für die stadtteilintegrierte Nutzung des Gemeindezentrums am Roderbruchmarkt in den nächsten Jahrzehnten zu entwickeln. Dabei sollen sowohl architektonische als auch theologische Aspekte berücksichtigt werden. Die Studenten werden dazu Gemeindemitglieder interviewen, den Stadtteil begehen und sich mit Kommunalpolitikern austauschen. Die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde liegt in einem Stadtteil mit einem hohen Anteil von Bewohnern mit einem Migrationshintergrund. „Wir erhoffen uns Vorschläge zu einer optimalen Nutzung des Gemeindezentrums“, sagt Pastor Thomas Holzvoigt. „Das Zukunftskonzept soll auch die interreligiöse Zusammenarbeit im Stadtteil stärken und der Gemeinde finanzielle und personelle Perspektiven aufzeigen.“

In einer zweiten Projektphase Anfang Januar kommenden Jahres werden die Forschungsergebnisse in der Gemeinde weiter vertieft.  Das Gemeinde-Projekt findet im Rahmen des internationalen Symposiums  „Kirchenumnutzung – neue  Perspektiven im europäischen Vergleich“ vom 23. bis 25. März 2020  im Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Dabei diskutieren Experten aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Großbritannien über das Thema Kirchenumnutzung erstmals im europäischen Vergleich. Das Gemeinde-Projekt wird bei dem von der Volkswagenstiftung finanzierten Symposium vorgestellt. Weitere Unterstützung erhält das Projekt der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche von der Hanns-Lilje-Stiftung. Bei dem Symposium sind auch Exkursionen der Kongressteilnehmer zu umgewidmeten Kirchen in Hannover geplant, wie zum Beispiel zu der jetzt als Studentenwohnheim genutzten Gerhard-Uhlhorn-Kirche oder zu der Liberalen Jüdischen Gemeinde in der Fuhsestraße.