Foto: Markus Lampe

Gottesdienst für verwaiste Eltern

Veranstaltung Kreuzkirche, Hannover-Innenstadt, Kreuzkirchhof 3, 07. Dezember 2019

Am 07.12.2019, 15:00 Uhr

Marktkirche

Eltern, die ein Kind verloren haben, sind zu einem besonderen Gedenkgottesdienst am Sonnabend, 7. Dezember, um 15 Uhr in die Kreuzkirche eingeladen. Ziel sei, betroffenen Menschen einen geschützten Ort zum Gedenken zu bieten, sagte Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann. In dem gemeinsam mit Vertretern von Selbsthilfegruppen gestalteten Gottesdienst könne verstorbener Kinder gedacht werden, unabhängig davon, wann und in welchem Alter sie gestorben seien. Willkommen seien auch weitere Angehörige, Freunde sowie Kinder, für die eine spezielle Ecke mit Malsachen oder Spielzeug eingerichtet sei. In dem Gottesdienst halten Kreisel-Liebermann und Bernd Damerau von der Gruppe Verwaiste Eltern Benthe eine kurze Predigt, es gibt Fürbitten und einen Segen. Die Anwesenden können einen Stern mit dem Namen des Kindes und eine Kerze auf den Altarstufen abstellen. „Das Gedenken geschieht in einer liebevollen, annehmenden Atmosphäre und kann Betroffenen auch durch die erfahrene Gemeinschaft Halt geben“, sagte Kreisel-Liebermann. Der musikalisch von Orgel und Saxophon begleitete Gottesdienst wird seit mehr als 20 Jahren angeboten. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zu einem Kaffeetrinken im Gemeindehaus der Kreuzkirche eingeladen.