Foto: Markus Lampe

Am 27.11.2019, 20:00 Uhr

Sütterlin
Foto: Pixabay

Zu einer „Sütterlin-Sprechstunde“ lädt die Jakobikirche Interessierte am Mittwoch, 27. November, um 20 Uhr in ihr Gemeindehaus ein. Wer Dokumente, Urkunden, Briefe oder Tagebücher in der altdeutschen Schrift besitzt und diese entziffert haben möchte, kann an dem Abend Hilfe von ehrenamtlichen Sütterlin-Experten bekommen. Bereits heute 60-Jährige könnten kein Sütterlin mehr lesen, sagt Diakonin und Organisatorin Insa Siemers. Dennoch besäßen viele Menschen interessante alte Dokumente in dieser Schrift, die ihnen Auskunft über ihre Familiengeschichte oder historisch bedeutsame Ereignisse geben könnten. Der kostenlose Abend findet in der Reihe Treffpunkt Kircherode statt, bei dem es laut Siemers um die Wiederbelebung und Wahrung alter Kulturtechniken gehen solle. So seien im kommenden Jahr auch Abende zum Thema „Kalligraphie“ oder „Klosterstich erlernen“ geplant.

Information und Anmeldung zu dem Sütterlin-Abend: Insa Siemers, Telefon 0159-01291345. Die Jakobikirche liegt in der Straße Kleiner Hillen 3.