Foto: Markus Lampe

Weihnachtsoratorium für Kinder mit ihren Eltern

Veranstaltung Herrenhäuser Kirche, Herrenhausen, Hegebläch 19, 15. Dezember 2019

Am 15.12.2019, 16:00 Uhr

Herrenhäuser Kirche
Herrenhäuser Kirche. Foto: Misburg3014 - CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Eine kindgerechte Vorstellung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach wird am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in der Herrenhäuser Kirche aufgeführt. Bei der 40minütigen Veranstaltung werden die wichtigsten Passagen aus dem Originalwerk ausgesucht und live gespielt. In der Inszenierung von Michael Gusenbauer mit den Untertiteln „Warum das Kind beim Klang der Oboen am besten einschlafen kann“ und „Wie die Hirten das Kind in der Krippe fanden“, vermittelt ein Sprecher auch anhand einiger Requisiten die Weihnachtsgeschichte. Er mischt sich in die Musik ein, stellt Fragen und kommentiert. Die jungen Zuschauer erfahren etwas über die Weihnachtsgeschichte, die Musik und die einzelnen Instrumente. Bei der Aufführung unter der Leitung von Martin Ehlbeck singen die Kinderkantorei und Kantorei Herrenhausen sowie die Chöre der Grundschulen „Am Stöckener Bach“ und „Entenfang“, begleitet vom Orchester der Herrenhäuser Kirche. Weiterhin treten die Solisten Susanne Wiencierz (Alt), Jörg Erler (Tenor) und Dietmar Sander (Bass) auf. Der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt sieben Euro, es gibt verbilligte Familienkarten.