Foto: Markus Lampe

Veranstaltung St. Martin, Anderten, 06. Oktober 2019

Am 06.10.2019, 10:00 Uhr

Foto: Jens Schulze

Die Gemeinde St. Martin feiert am Sonntag, 6. Oktober, um 10 Uhr ihren Erntedank-Gottesdienst in der Scheune des Bauernhofes Brandes. Gleichzeitig begeht sie ein zehnjähriges Jubiläum dieses besonderen Gottesdienst-Ortes. Der Kirchenvorstand hatte 2010 zum ersten Mal die Zusammenarbeit mit dem Landwirt Brandes gesucht. Die Idee war, den Erntedank-Gottesdienst direkt an einem Ort zu feiern, wo Saat ausgebracht und Ernte eingefahren wird und so die Herkunft der Nahrung, gerade auch für Kinder, anschaulich erlebbar ist.

Der Scheunengottesdienst hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer besonderen Attraktion auch für Gäste außerhalb des Stadtteils entwickelt. Die Scheune wird für den Gottesdienst jeweils festlich geschmückt, die Gäste sind anschließend zum Kaffeetrinken auf dem Hof eingeladen, wo auch die großen Erntefahrzeuge zu besichtigen sind.

Der „Brandes-Hof“ liegt im Einzugsbereich der Kirchengemeinde in der Freidingstr. 4 in Hannover-Anderten.