Foto: Markus Lampe

Am 20.10.2019, 15:30 Uhr

Henning Diers
Foto: Henning Diers

Eine besondere Reformations-Ausstellung eröffnen die Gemeinden Alt-Garbsen, Versöhnung und Marienwerder am Sonntag, 20. Oktober, um 15.30 Uhr in der Versöhnungskirche. Sie zeigen die Schau „95 Bilder – 95 Thesen“ des Künstlers Henning Diers. Der in Hassel bei Nienburg lebende Maler hatte 2017 in einem Kunstprojekt zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 95 Bilder zu den Thesen Luthers gestaltet, die sowohl einzeln als auch als Gesamtkunstwerk präsentiert werden können. Die Themen der Thesen wie Tod, Hölle, Fegefeuer und Teufel, Erlösung, Gnade und Trost finden sich als künstlerische Motive in den Bilder wieder.

Die einzelnen Bilder werden zwischen dem 20. Oktober und dem 22. November in den Kirchengemeinden Alt-Garbsen, Versöhnung und Marienwerder zu sehen sein. Ab Sonnabend, 16. November werden die Bilder in die Versöhnungskirche gebracht. Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag, 22. November, um 19 Uhr werden dann alle Bilder als Gesamtkunstwerk in der Versöhnungskirche gezeigt. Der Künstler Henning Diers ist sowohl bei der Eröffnungs- als auch bei der Abschlussveranstaltung anwesend und erläutert sein Werk. Zu der Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit Lesungen, Diskussionen, unter anderem wirken daran Superintendent Karl-Ludwig Schmidt und Henning Diers mit. Die Bilder sind in den jeweiligen Kirchen zu den Öffnungszeiten der Gemeindebüros oder auf Anfrage zu sehen. Auskunft dazu unter Telefon 0151-23602913 oder im Internet www.alt-garbsen.de.

Programm-Information:

31.10., 19.00 Uhr, Gemeindehaus Alt-Garbsen: „Die neuen 95 Thesen“ – eine provokante Lesung mit Kersten Flenter und Dominik Bartels.

7.11., 19.00 Uhr, Gemeindehaus Alt-Garbsen: „Auf dünnem Eis unterwegs mit Gott – Luthers 95 Thesen heute“, ein Gesprächsabend mit Superintendent Karl-Ludwig Schmidt

12.11., 19.30 Uhr, Gemeindehaus Marienwerder: „Die Rückseite der Thesen“ - Teil 1: Welche Ideen / Gedanken / Techniken verbergen sich hinter den Thesenbildern? Ein Abend mit dem Künstler Henning Diers

22.11., 19.00 Uhr, Versöhnungskirche: „Die Rückseite der Thesen“ - Teil 2 mit dem Künstler Henning Diers.