Foto: Markus Lampe

Am 27.10.2019, 16:00 Uhr

Melanchthonkirche
Foto: Melanchthon-Gemeinde

Am 27. Oktober 2019 um 17 Uhr lädt die Melanchthonkirche in Hannover-Bult zu einem Geburtstagskonzert für Clara Schumann ein. Anlässlich des 200. Geburtstages der deutschen Komponistin und Pianistin erklingen ein- bis vierstimmige Gesänge sowie Werke für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Klavier und Orgel von Clara und Robert Schumann. Dazu gehören drei gemischte vierstimmige Chöre („Abendfeier in Venedig“, „Vorwärts“ und „Gondoliera“) sowie einzelne Lieder für Gesang und Klavier. Außerdem werden zwei Werke aus Opus 16 (Präludien und Fugen für Klavier) in Bearbeitungen musiziert, einmal für Bläserquartett, das zweite Werk für Orgel. Drei Stücke aus Robert Schumanns "Kinderszenen" für Bläserquintett bzw. Violine und Orgel bearbeitet stehen ebenso auf dem Plan. Abgerundet wird das vielfältige Musikprogramm durch drei Lesungen mit Auszügen aus Clara Schumanns Biographie sowie Briefwechseln mit Musikerkollegen ihrer Zeit.

Clara Schumann wurde im September 1819 geboren und verstarb im Mai 1896. Sie gilt als eine der bedeutendsten Pianistinnen und Komponistinnen ihrer Zeit. Als Wunderkind gefeiert entwickelte sich Clara Schumann zu einer berühmten Klavierinterpretin, die Konzertreisen durch ganz Europa unternahm. Trotz aller Turbulenzen ihres Lebens als Musikerin, Mutter und Ehefrau von Robert Schumann hinterlässt sie ein beeindruckend umfangreiches Werk voller Virtuosität und Ausdruckskraft auf hohem künstlerischem Niveau.

Die Melanchthonkirche liegt in der Menschingstraße 12. Der Eintritt ist frei.