Foto: Markus Lampe

La festa musicale präsentiert concerti di camera

Veranstaltung Markuskirche, Hannover, 20. Oktober 2019

Am 20.10.2019, 18:00 Uhr

La Festa Musicale
Foto: La festa musicale

Das Barockorchester "La festa musicale" präsentiert "Concerti di camera", ein virtuos unterhaltsames Konzertprogramm, am 20. Oktober 2019 um 18 Uhr in der Markuskirche.

Was wurde um 1700 gespielt in den Sälen Herrenhausens? Welche Musik erklang in einem Hannover, das hungrig war nach Bedeutung in Europa? Diesen Fragen auf der Spur ist das junge Ensemble la festa musicale und präsentiert dazu eine Neuentdeckung: Der aus Belgien stammende Komponist Francesco Venturini, Mitglied der hochkarätig und international besetzten Hannoveraner Hofkapelle unter Kapellmeister Agostino Steffani, komponierte für das Orchester seine abwechslungsreichen concerti. Über Jahrhunderte lagen diese Werke in europäischen Bibliotheken und Archiven im Dornröschenschlaf, bevor sie vom Hannoveraner Steffani-Experten Prof. Lajos Rovatkay und Christoph Harer, Cellist des Barockensembles "La festa musicale", wieder ausgegraben wurden.
Das in Hannover ansässige Orchester, das sich international aus Spezialisten der Barockmusik zusammensetzt und auf namhaften Festivals im In- und Ausland konzertiert, verspricht eine erfrischend kreative Interpretation dieser noch unbekannten Kompositionen. Mit Holzbläsern, Streichern, Continuoinstrumenten und Percussion zaubert "La festa musicale" dabei eine Vielfalt an Klangfarben unter der Leitung der aus Northeim und Emden stammenden Konzertmeisterinnen Anne Marie Harer und Mechthild Karkow.

Der Eintritt erfolgt nach dem Prinzip „pay what you can“.
Reservierungen werden unter info@lafestamusicale.de entgegengenommen.