Foto: Markus Lampe

Start: 30.11.2019, 16:30 Uhr

Ende: 01.12.2019, 16:30 Uhr

Foto: Pixabay

Die St.-Nathanael-Kirche führt das Labeser Krippenspiel am Sonnabend, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, jeweils um 16.30 Uhr auf. Dieses besondere Krippenspiel wurde 1921 in der Stadt Labes in Pommern eingeführt.  Dort wurde es nach dem Ersten Weltkrieg erstmals am 1. Advent in der Marienkirche aufgeführt. Die Worte des Krippenspiels gehen auf ein spätmittelalterliches Christgeburtsspiel zurück, wurden aber umgestaltet und musikalisch bereichert. Die Spieler waren Einwohner der Stadt Labes, die rund 100 Kilometer östlich von Stettin liegt. Jeweils drei Aufführungen des Krippenspiels, das eine Besonderheit im evangelischen Pommern war, gehörten am 1. Advent zum festen Bestandteil des Gemeindelebens. Heute wird das Labeser Krippenspiel jährlich in Hannover und Schwüblingsen aufgeführt.

Die St.-Nathanael-Kirche liegt in der Hartenbrakenstraße 27.