Foto: Markus Lampe

Start: 14.11.2019, 19:00 Uhr

Ende: 29.11.2019, 19:00 Uhr

Apostelkirche-Gemeindehaus
Gemeindesaal der Apostelkirche. Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Die Apostelkirche lädt im Rahmen der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade unter dem Motto „friedensklima“ zu verschiedenen Veranstaltungen mit lokalen Kooperationspartnern ein. Bei dem Abend unter dem Titel „Schöpfung bewahren, den Planeten retten“ am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr spricht die Schülerin Paula Weil von der Bewegung Fridays for Future. Ein weiterer Referent ist Jens Clausen, hannoverscher Diplomingenieur und Mitbegründer des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit. Bei der Veranstaltung unter der Moderation von Brunhild Müller-Reiß vom Friedensbüro Hannover stellen sich weitere Initiativen vor, wie zum Beispiel der Fahrradclub ADFC mit Lastenrädern oder die Secondhand-Sozialboutique EdelKreis.

Am Sonntag, 17. November, feiert die Apostelkirche um 10 Uhr einen Friedensgottesdienst und am Dienstag, 19. November, gestalten Konfirmanden um 19 Uhr eine Klima-Andacht. Am Mittwoch, 20. November, stellt der hannoversche Kriminologe Christian Pfeiffer um 19.30 Uhr sein neues Buch „Gegen die Gewalt – Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind“ vor. Der von der Buchhandlung Leuenhagen & Paris veranstaltete Abend in der Apostelkirche wird von Dirk Roßmann moderiert. Einen Vortrag zum Thema „Sprache und Gewalt“ hält die Germanistin Alexa Mathias von der Leibniz Universität Hannover am Donnerstag, 21. November, um 19 Uhr bei der Veranstaltung „Respekt! Miteinander reden statt übereinander, aber fair“. Die Reihe schließt mit einem Filmabend am Freitag, 29. November, um 19 Uhr. In einer französischen Dokumentation von 2015 werden ein französischer Aktivist und eine Schauspielerin bei ihrer Reise durch zehn Länder porträtiert, auf der sie Wissenschaftler, Politiker, Landwirte und Organisationen besuchen und deren alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen zum Thema Klimaschutz vorstellen. Alle Veranstaltungen außer dem Gottesdienst, der Andacht und der Buchvorstellung finden im Gemeindehaus der Apostelkirche statt.

Die Adresse ist Gretchenstraße 55.