Foto: Markus Lampe

Am 29.11.2019, 12:00 Uhr

Klimastreik
Foto: Pixabay.com

Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" ruft am Freitag, 29. November erneut alle Generationen zum globalen Klimastreik auf. Anlass sei laut „Fridays for Future“ das nicht akzeptable neue Klimapaket der Bundesregierung sowie der Appell an die Poliker und Politikerinnnen  aller UN-Staaten auf der kommenden Weltklimakonferenz Anfang Dezember.

Bevor die Großdemonstration auf dem Opernplatz in der Innenstadt um 12.30 Uhr offiziell beginnt, lädt die Marktkirche zu einer Andacht bereits um 12.00 Uhr ein, um anschließend gemeinsam an der Demonstration teilzunehmen. Symbolisch für die Bewahrung des Schöpfung und solidarisch mit der Klimaschutzbewegung lässt die Marktkirche um „fünf vor zwölf“ die Glocken läuten.

Belit Onay wird das erste Mal als Oberbürgermeister in der Marktkirche sprechen, gefolgt von Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und Beteiligten der Aktionen „Fridays for Future“ und „Parents for Future“. Musikalische Unterstützung gibt es von dem Pastor und Komponisten Fritz Baltruweit, dem Kirchenmusiker aus der Gospelkirche Jan Meyer und der Sängerin Kelit Crisanto.

Die Landessynode hat in der neuen Kirchenverfassung ausdrücklich darauf verwiesen, dass die Bewahrung der Schöpfung die Aufgabe aller sei. Sie ist ein Grundanliegen des christlichen Glaubens und braucht konkrete Handlungen.