Foto: Markus Lampe

Die Wichtelmütze: Eine erfolgreiche Aktion geht in die 14. Runde

Nachricht 13. November 2019
Wichtelmütze
Autor Martin Raguse und Stefan Heinze, Diakonisches Werk Hannover (v.l.) bei der Buchvorstellung in der Deciusbuchhandlung

Es ist so weit: Das Buch „Die Wichtelmütze“ wird wieder in den hannoverschen Buchhandlungen verkauft. Die besondere Kinder-Adventsgeschichte wurde von dem hannoverschen Kinderarzt Martin Raguse geschrieben und von Dorit David illustriert. Mit dem Verkaufserlös werden in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Hannover Projekte für benachteiligte und hilfebedürftige Kinder in Hannover unterstützt.

Mit dem Erlös der ersten Auflagen haben die Autoren diese Projekte mit einer Spende in Höhe von 90.000 Euro gefördert.

Martin Raguse erzählt in dem Buch die Geschichte der Kinder Alfred und Anna, die am ersten Dezembertag nichts in ihren Adventskalendern finden. Nachdem die Kinder auch in den folgenden Tagen leer ausgehen, merkt Anna plötzlich, dass alle anderen hannoverschen Kinder ebenfalls keine Geschenke bekommen. Den Kindern wird klar: Etwas musste passiert sein. War es auch: Ein Wichtel hat seine Mütze verloren. Deswegen kann er sich nicht mehr unsichtbar machen. Und der Weihnachtsmann lässt mitteilen, dass er keine Lust auf Weihnachten habe. Die Kinder seien undankbar, Weihnachten nerve. Aber es gibt Hoffnung: Anna nimmt sich der Sache an.