Foto: Markus Lampe

Start: 27.10.2019, 10:00 Uhr

Ende: 10.11.2019, 18:00 Uhr

Stein Licht und Schatten
Fotoimpressionen vom hannoverschen Friedhof Engesohde ergänzt durch Bildhauermodelle

Wanderausstellung der Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e. V.

Eine Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e.V. (GDN) beschäftigt sich seit 2013 mit Grabmalen auf Friedhöfen in Hannover. Den Schwerpunkt bildet hierbei nach wie vor der Stadtfriedhof Engesohde. Die Fotos der Ausstellung sind eher zufällig und anfangs ungezielt am Rande der Aktivitäten der GDN-Arbeitsgruppe entstanden. Sie dokumentieren gleichwohl die wechselnde Grabmalgestaltung über einen Zeitraum von rund einhundert Jahren und weisen nicht zuletzt auf den Reichtum anaußergewöhnlichen Grabmalen hin, den schon allein dieser eine Friedhof besitzt. Siegfried Janke, der als GDN-Mitglied die Grabdenkmale fotografiert hat, war vor seinem Eintritt in den Ruhestand über zwei Jahrzehnte als Architekt in der staatlichen Denkmalpflege tätig. Die Bildhauer Uwe Spiekermann und Andreas Textores stellen ihre Modelle zu den entsprechenden Fotos für die Ausstellung zur Verfügung.

Siegfried Janke

27. Oktober - 10. November, täglich von 10-18 Uhr

Marktkirche Hannover

Eröffnung: 27. Oktober, 12 Uhr mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und Siegfried Janke

Eintritt frei

Finissage: 10. November, 12 Uhr mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Siegfried Jahnke u. a.