Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Petrikirche, Kleefeld, 21. Oktober 2019

Am 21.10.2019, 19:00 Uhr

Petri-Kirche
Petrikirche in Kleefeld. Foto: Losch - CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Die Petrikirche veranstaltet am Montag, 21. Oktober, um 19 Uhr ein szenisches Konzert mit Musik von Leonardo da Vinci anlässlich des 500. Todesjahres des Künstlers. Das Universalgenie da Vinci war in seiner Zeit auch als Musiker berühmt, der eigene improvisierte Texte sang und sich dazu auf einem selbstgebauten Instrument begleitete. Dabei handelte es sich um eine siebensaitige, violinähnliche Lira in Form eines Pferdeschädels. Neben dieser Lira de braccio kommen in dem Konzert auch Slideflutes und Perkussionsinstrumente nach Leonardos Zeichnungen zum Einsatz. Das musikalisch-literarische Porträt da Vincis gestaltet die Commedia Nova, ein deutsch-italienisches Duo für Musik und Theater. Gaby Bultmann und Daniele Ruzzier rekonstruieren einige der damaligen gesungenen und gespielten Rezitationen und Theatersituationen, beispielsweise mit Ausschnitten aus Antonio Polizianos „Orfeo“ von 1480. Außerdem präsentieren sie Szenen zu Leonardos Fabeln, Musik, Tänzen und  (Karnevals-)Liedern sowie Ausschnitte aus seinen frühen Biographien.

Die Petrikirche liegt in der Fichtestraße 2 in Kleefeld.