Foto: Markus Lampe

Am 10.11.2019, 10:00 Uhr

St. Nathanael
Die Hauptfassade des neuen Kirchenzentrums. Foto: Edzard Schönrock

Die St.-Nathanael-Kirche weiht am Sonntag, 10. November, mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr ihre neue Kirche ein. Nach mehr als zehnjähriger Planungs- und rund eineinhalb Jahren Bauzeit kann die Gemeinde jetzt den hellen Multifunktionsbau mit Kirche und Gemeinderäumen beziehen. „Angesichts manch düsterer Zukunftsprognosen ist die Einweihung einer neuen Kirche ein Signal des Aufbruchs und der Zuversicht“, sagt Landessuperintendentin Petra Bahr, die vor dem Festgottesdienst den alten Kirchensaal entwidmen wird. Mit einer Prozession werden dann die liturgischen Gegenstände wie Kreuz, Osterkerze oder Taufschale in die neue Kirche getragen. Mit dem Neubau der Kirche endet ein mehr als fünf Jahrzehnte währendes Provisorium. Bei ihrer Gründung im Jahr 1961 konnte die St.-Nathanael-Kirche lediglich einen freistehenden Kirchturm bauen, die Gottesdienste feierte sie im gegenüberliegenden Gemeindezentrum. Der Neubau trägt den gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte Rechnung. „Wir werden fröhlich kleiner“, sagt Pastor Stephan Vasel. Das neue Kirchenzentrum ist mit einer Fläche von rund 400 Quadratmetern halb so groß wie das alte Gemeindehaus, das ab Dezember abgerissen wird. Als Multifunktionsbau enthält das neue Zentrum nicht nur die Kirche mit rund 200 Sitzplätzen, sondern auch Veranstaltungsräume, eine Küche und ein offenes Foyer. Um den Großteil der Baukosten von 2,2 Millionen Euro aufzubringen, verkaufte die Gemeinde Teile ihres Grundstücks als Bauland für Reihenhäuser. Mit 400 000 Euro unterstützten die Landeskirche und der Stadtkirchenverband Hannover das Projekt.

Der Festgottesdienst unter dem Motto „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ beginnt am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr mit einer Prozession vom alten Kirchensaal in der Einsteinstraße 45 zu der neuen Kirche in der Hartenbrakenstraße 27. Bei der von Landessuperintendentin Petra Bahr, Gemeindepastor Stephan Vasel und dem Kirchenvorstand geleiteten Prozession werden die liturgischen Geräte in die neue Kirche gebracht. Die Predigt hält Petra Bahr, Grußworte sprechen Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Superintendent und stellvertretender Stadtsuperintendent Thomas Höflich sowie Pfarrer Matthias Kaleth von der katholischen Nachbargemeinde Heilig Geist. Professor Andor Izsák, Organist und Dirigent, gibt auf der umgebauten Orgel ein Gastspiel, weiter musizieren der Posaunenchor der Stadtmission und Musiker aus der Gemeinde. Es wird zusätzlich noch ein Kindergottesdienst angeboten. Nach dem Gottesdienst feiert die Gemeinde ein Fest mit Unterhaltungsprogramm, bei dem auch stündlich Kirchenführungen angeboten werden.