Foto: Markus Lampe

Hammond meets Pfeifenorgel

Veranstaltung Matthäuskirche, 27. Oktober 2019

Am 27.10.2019, 18:00 Uhr

Marktkirchenorganist Ulfert Smidt an der Goll-Orgel in der Marktkirche. Foto: Stadtkirchenverband

Am Sonntag, 27. Oktober, geben Hannovers Marktkirchenorganist Ulfert Smidt und Jazzpianist Lennart Smidt um 18 Uhr in der Matthäuskirche ein Konzert mit Pfeifenorgel und Hammondorgel. Sie treten als Duo unter dem Namen „Stylus fantasticus“ auf. In ihrer Musik fühlen sie sich dem freien Kompositionsstil verpflichtet, der ursprünglich aus der frühbarocken norddeutschen Orgeltradition, der Zeit des Orgelbauers Arp Schnitgers, hervorgegangen ist. Passend dazu erklingen Improvisationen und arrangierte Kompositionen von Böhm, Buxtehude, Ligeti, Vasks und anderen. Das Konzert findet in Kooperation mit Musikland Niedersachsen als Teil der Orgelkampagne „hoch.empor“ statt.

Die Matthäuskirche liegt in der Wöhlerstraße 13.