Foto: Markus Lampe

Am 20.12.2019, 20:00 Uhr

Marktkirche_voll
Jens Schulze

Die Marktkirche lädt am Freitag, 20. Dezember und Samstag,  21. Dezember, jeweils um 20 Uhr, als auch am Sonntag, 22. Dezember um 17 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Konzert der Extraklasse, dem Weihnachtsoratorium mit dem Bachchor ein. Neben der ersten Kantate aus dem Weihnachtsoratorium werden in diesem Jahr zwei weitere Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach erklingen. „Wir präsentieren ‚Unser Mund sei voll Lachens‘, in der die Engelsbotschaft ‚Ehre sei Gott in der Höhe‘ einmalig schön vertont ist. Und ‚Christen, ätzet diesen Tag‘, die genau für den ersten Weihnachtsfeiertag komponiert wurde, wo man 1713 bewegliche und wohl klingend-gesetzte andächtige Musique‘ von Bach erwartete. Unsere Gäste dürfen also gespannt sein“, so Marktkirchenorganist Ulfert Smidt.

Das Weihnachtsoratorium in der Marktkirche zählt zu den besonderen musikalischen Höhepunkten in der Vorweihnachtszeit. Ein weiteres Highlight: In der Sonntag-Aufführung singt neben dem Bachchor der Kinder- und Jugendchor der Marktkirche mit.

Der Eintritt kostet von 7,- € bis 39,- € im VVK (zzgl. Gebühren) oder an der Abendkasse.