Foto: Markus Lampe

23. Bemeroder Laienkanzel am Buß- und Bettag: Quo vadis, Europa?

Veranstaltung St.-Johannis-Kirche, 20. November 2019

Am 20.11.2019, 19:30 Uhr

St-Johannis-Kirche

Am 20. November 2019, 19:30 Uhr lädt die St.-Johannis-Kirchengemeinde zu einem Vortrag über Zustand und Zukunft der EU aus der Sicht des langjährigen EU-Parlamentariers Elmar Brok

Vielfach hat das Thema Europa in diesem Jahr die Tagespolitik bestimmt, neben dem Brexit die Wahl zum Europa-Parlament, das Auswahlverfahren der EU-Kommissionspräsidentin, der Streit um die Klimapolitik oder die Aufnahme von Flüchtlingen. Einigen Regierenden ist die nationale Souveränität wichtiger als der überlebenswichtige solidarische Zusammenhalt in der EU, ganz zu schweigen von gemeinsamer Sicherheits-, Arbeits-, Sozial-, Wirtschafts- oder Finanzpolitik.

Der langjährige EU-Parlamentarier Elmar Brok wird uns – im Anschluss an eine Andacht zum Buß- und Bettag – aus seiner Sicht schildern, wo wir heute stehen und wohin es in Zukunft gehen könnte. Brok hat das Europäische Parlament in seinen fast 40 Parlamentsjahren bei allen Verhandlungen für die EU-Verträge seit Maastricht bis zum Vertrag von Lissabon vertreten

Der Eintritt ist frei. Die St.-Johannis-Kirche befindet sich in der Brabeckstr. 128 in Hannover-Bemerode.