Foto: Markus Lampe

Am 06.11.2019, 19:30 Uhr

Engelsstatue
Foto: Pixabay

„Elisabeth Schmitz: Solidarisch mit Juden – kritisch mit ihrer Kirche“ ist der Titel eines Themenabends, zu dem die Petrikirche am Mittwoch, 6. November, um 19.30 Uhr in das Haus kirchlicher Dienste einlädt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Christlich-Jüdischer Dialog“ hält Pastorin i.R. Sibylle Biemann-Rau einen Vortrag über die Christin und NS-Widerstandskämpferin Elisabeth Schmitz. Die Studienrätin gehörte der Bekennenden Kirche an und warnte schon früh in einer Denkschrift vor der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten. Ihr Versuch, die Kirche aufzurütteln, blieb weitgehend wirkungslos. Pastorin Biermann-Rau hat über Schmitz geforscht und neue Ergebnisse in einem 2017 erschienenen Buch veröffentlicht, aus dem sie bei dem Themenabend liest. Der Mitorganisator des Abends, Pastor i.R. Hans Joachim Schliep, kündigte an, dass die Petrigemeinde künftig jährlich einen Themenabend zu Elisabeth Schmitz veranstalten werde, bei dem es auch um bisher wenig bekannte mutige und kirchenkritische Frauen gehen werde. Das Haus kirchlicher Dienste liegt in der Archivstraße 3 in Hannover-Mitte.